Wie ernähre ich mich richtig bei Nachtarbeit?
Hallo!
Auf der Suche nach Antworten, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Mein Problem: ich arbeite NUR Nachtschicht und das bereits seit 10 Jahren. Vielleicht hat jemand Antwort auf meine Fragen:
1. Stellt sich der Körper irgendwann auf diesen Rhythmus um, so daß morgens also abends für ihn und umgekehrt?
2. Wie kann ich mich richtig ernähren, damit ich nicht weiter zunehme? Ich habe in den 10 Jahren der Nachtschicht mind. 20 kg zugelegt und fühle mich nun überhaupt nicht mehr wohl. Natürlich habe ich Fehler gemacht... gerade morgens, nach der Arbeit, habe ich tierischen Hunger, wenn ich zu Hause bin.
Derzeit ist folgender Stand:
Ich stehe gegen 18-19 Uhr auf, esse mit meinem Mann zusammen.. meistens kochen wir was. Gegen 23:30 Uhr trinke ich einen Pott Kaffee mit Milchpulver und 2 kleinen Löffeln Zucker. Früher auch mal was Süßes bei... hab ich aber abgelegt, diese Angewohnheit. um 2:30 Uhr (nachts) ist 30 min. Pause, da esse ich meistens Corn Flakes (Crunchy Nut) mit Milch und trinke während der Schicht ca. 3 Liter Wasser. Gegen 6:30 Uhr bin ich dann zu Hause und da esse ich meistens Käse (Camenbert, Fol Epi) ohne Brot oder Brötchen. Ein Joghurt allein reicht nicht und hungrig ins Bett gehen, das geht einfach nicht.
Ist mein Tagesablauf in Sachen Ernährung falsch? Ich würde wirklich gern mal wissen, wie sich der Rhythmus im Körper verändert, wenn er sich verändert.
Würde mich über Antworten freuen.