Warum setzen fetthaltige Speisen in Verbindung mit Kohlenhydraten besonders an?

Eine Kollegin hat neulich erzählt, dass sie möglichst vermeide gleichzeitig Kohlenhydrate und fetthaltige Speisen zu essen, weil diese Kombination besonders dick macht?
Erklären konnte sie es mir aber nicht.
Habt ihr eine plausibele Erklärung für mich?

Antworten (3)

Deine Freundin hat da was Falsches gehört, oder falsch verstanden. Es ist genau umgekehrt. In jedem Diabetiker-Lehrgang wird gelehrt, dass Fett die Verstoffwechselung von kurzkettigen Kohlenhydraten verlangsamt. ...aber bitte mit Sahne, ist daher ein guter Rat, und Spaghetti Olioe alio machen nicht dick.

Hallo ItaliaYvi,

die Erklärung ist ganz einfach. Kalorienüberschuss. Der Körper bezieht aus Fetten und Kohlenhydraten Energie. Wenn du also Kohlenhydrate mit Fett kombinierst, isst du Energie mit Energie. Das führt dann dazu, dass du zu viele Kalorien aufnimmst, die dann wiederum ansetzen.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Gruß

steffen43

Ich ernähre mich auch sehr kohlenhydratarm und in dieser Ernährungsform kommt selten etwas sehr fetthaltiges dazu. Meint sie denn tierische Fette? Weil pflanzliche Fette zum Beispiel sind gut. Fetthaltig wenn sie das meint, ist ja meist auch sehr gern paniert. Das ist bei kohlenhydratarmer Ernährung jedoch ausgeschlossen, Paniertes kommt da nicht drin vor.
Also was meint sie genau damit?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema