Lernen dauerhaft gesund zu Kochen und zu essen

Ich möchte lernen mich dauerhaft Gesund zu Ernähren und zu Kochen.

Ich habe zwar schon öfters versuche Unternommen mich selbst zu Ernähren auch recht Gut gekocht. Aber dass war mal so eine Woche ich verfalle schnell wieder in mein altes Muster schnell mal Fastfood.

Ich scheitere an der Planung vom Einkaufen Ich will zwar nur was machen was wirklich schnell und einfach ist aber auch abwechslungsreich. Beim Einkaufen bin ich aber schnell übervordert weswege ich in evizent einkaufe und dann doch wieder nicht richtig zu bereite so dass das eingekaufte Schlecht wird.

Könnt ihr mir helfen wie man dauerhaft gesund selbst kocht und Einkauft. Dazu kommt noch wenn man Berufttätig ist hat man nach Feierabend keine Lust was zu machen.

Antworten (3)
Henndrick

Ich bin auch Berufstätig und habe nicht immer viel Zeit zum kochen dabei koche ich sehr gerne und probiere auch gerne neues aus .
Rice hat das hier gut beschrieben, ein Auflauf ist schnell gemacht oder wenn mehr Zeit ist, am Wochenende zB. mach einfach ein bisschen mehr dann hast du noch für einen zweiten Tag was leckeres zu essen.

Warum greifen wir so oft zu Fastfood? Ich habe meistens keine Lust viel Zeit aufzuwenden, um mir etwas Gesundes zu kochen. Und das ist immer ein großer Fehler. Finde Spaß am gesunden Kochen. Treff dich vielleicht mit Freunden und probiert es einmal zusammen aus. Dann kann man es auch gut in den Alltag integrieren

Hallo Tim,
Zu allererst zum Einkaufen: Geh nach Möglichkeit immer in das gleiche Geschäft einkaufen. Dann kannst du dir deinen Einkaufszettel in der Reihenfolge schreiben wie die Ware in den Gängen verteilt ist (z.B. Brot ist am Eingang also Brot als erstes auf die Liste, Gemüse steht hinter dem Brot also Gemüse als zweites u.s.w.). Das wird nach kurzer Zeit zur Routine und du verzettelst dich beim Einkaufen nicht mehr.
Zum Kochen: Überlege dir am Wochenende was du die Woche über essen magst und koche übers Wochenende vor (auch mal 2 Gerichte gleichzeitig kochen), dann brauchst du es nach der Arbeit nur noch warm machen. Als Fleisch ist Geflügel sehr zu empfehlen. Kannst du zum größten Teil im Ofen fertig machen und ist ruck zuck fertig (z.B. Hähnchenbrust in ca.30 min.). Da kannst du auch gleich das Gemüse mit zu tun (alles einfach in eine Auflaufform) und schon hast du 2 Schritte mit einmal erledigt. Dazu empfiehlt sich Reis. Ist alles äußerst gesund, fettarm und du hast anschließend kaum Abwasch. Zudem koche immer größere Portionen so, dass du dir in der Woche nochmal was davon warm machen kannst.
Zu Anfang ist es erstmal eine Umstellung aber einfach mal den inneren Schweinehund überwinden.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Viel Spaß beim Kochen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema