Wie ernähre ich mich richtig bei Nachtarbeit?

Hallo!

Auf der Suche nach Antworten, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Mein Problem: ich arbeite NUR Nachtschicht und das bereits seit 10 Jahren. Vielleicht hat jemand Antwort auf meine Fragen:

1. Stellt sich der Körper irgendwann auf diesen Rhythmus um, so daß morgens also abends für ihn und umgekehrt?

2. Wie kann ich mich richtig ernähren, damit ich nicht weiter zunehme? Ich habe in den 10 Jahren der Nachtschicht mind. 20 kg zugelegt und fühle mich nun überhaupt nicht mehr wohl. Natürlich habe ich Fehler gemacht... gerade morgens, nach der Arbeit, habe ich tierischen Hunger, wenn ich zu Hause bin.

Derzeit ist folgender Stand:

Ich stehe gegen 18-19 Uhr auf, esse mit meinem Mann zusammen.. meistens kochen wir was. Gegen 23:30 Uhr trinke ich einen Pott Kaffee mit Milchpulver und 2 kleinen Löffeln Zucker. Früher auch mal was Süßes bei... hab ich aber abgelegt, diese Angewohnheit. um 2:30 Uhr (nachts) ist 30 min. Pause, da esse ich meistens Corn Flakes (Crunchy Nut) mit Milch und trinke während der Schicht ca. 3 Liter Wasser. Gegen 6:30 Uhr bin ich dann zu Hause und da esse ich meistens Käse (Camenbert, Fol Epi) ohne Brot oder Brötchen. Ein Joghurt allein reicht nicht und hungrig ins Bett gehen, das geht einfach nicht.

Ist mein Tagesablauf in Sachen Ernährung falsch? Ich würde wirklich gern mal wissen, wie sich der Rhythmus im Körper verändert, wenn er sich verändert.

Würde mich über Antworten freuen.

Antworten (2)
Kann mich nicht einlogen

Kann vom Board mal jemand schauen, warum ich mich nicht einlogen kann?
Ich schreibe zum x-ten Mal meine Antwort und jedes Mal bekomme ich eine Fehlermeldung, entweder habe ich eine Überschrift vergessen, obwohl ich eine habe, oder ich habe keinen Zahlencode eingegeben, obwohl ich den eingegeben habe usw.
Meinen Browser habe ich schon überprüft!

Antwort

1. Bei den meisten Menschen schon, aber wenn du ein extremer Morgenmensch bist, wohl eher nicht.

2. Du musst versuchen trotzdem normal zu essen.
Das heißt 3-5 Mahlzeiten täglich.
Bei dir ist eben um 18-19 h Frühstück um 2:30 ist Mittagessen und um 6:30 Abendessen.

Alle Ernährungstipps, die sonst gelten gelten für dich auch.
Um deinen Körper ganz umzustellen musst du auch ganz umgestellt essen.
Und so wie man normalerweise vor dem zu Bett gehen am Abend nichts Schweres mehr essen sollte, so solltest du das vor dem zu Bett gehen in der Früh auch nicht tun.

Das du da Hunger hast ist klar, wenn du als "Mittagessen" nur Cornflakes isst.
Also stell dich um!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema