Wie erreicht ihr eure Tiefenentspannung?

Hallo zusammen,
ich bin ein großer Freund von Entspannung, weswegen ich regelmäßig Yoga betreibe und jederzeit offen für neue Entspannungsübungen bin, wie Autosuggestion oder Meditation. Momentan bin ich dabei mir Autosuggestion beizubringen, leider klappt es nicht so ganz. Könnt ihr mir mit einigen Tipps helfen?

Antworten (12)

Hallo!
Ich stimme völlig mit denen überein, die Yoga für eine hervorragende Möglichkeit zur Entspannung halten! Für mich steht die Entspannung in engem Zusammenhang mit der Qualität des Schlafes, denn nur wenn ich in eine Phase der Tiefenentspannung eintrete, kann ich gut schlafen. Umgekehrt, wenn ich gut schlafe, kann ich tagsüber viel entspannter und weniger nervös sein.
LG

Ganzwunderbar

Wir erleben gerade eine sehr aufwühlende und ungewisse Zeit mit Corona. Keiner weiß wie die nächsten Wochen und Monate mit verlaufen werden. Das schürt bei vielen Ängste und Panik. Doch das bringt uns in dieser Zeit gar nix. Eine tolle Möglichkeit gegen Ängste ist die Tiefenentspannung nach Jacobson. Bei dieser Methode werden die tiefsten Muskelschichten in unserem Körper entspannt und wir finden wieder zur Ruhe und können uns unseren Ängsten stellen.

Ganzwunderbare Grüße
Melanie

Ich bekomme das mit Yoga auch sehr gut hin. Entsprechende Atemübungen helfen dabei: http://de.wikipedia.org/wiki/Atem%C3%BCbungen

Budomafia hat sich wohl wirklich etwas im Ton vergriffen. Aber in gewisser Weise bin ich auch besorgt über diesen Post. Wir leben nun mal in dieser Welt und müssen sie meistern. Kann man sich denn wirklich ganz und gar auf das Geistige konzentrieren, wie es Nanna offensichtlich tut? Ein bisschen Bodenhaftung würde ihr vielleicht gut tun. Statt noch mehr in Richtung Spiritualität zu gehen, sollte sie vielleicht besser einen Kochkurs belegen oder sich einer Nordic Walking Gruppe anschließen, um den Kontakt zum realen Leben nicht zu verlieren und in ein Nirwana abzudriften.

Bitte nicht so aggressiv werden, Budomafia

Hier darf jeder sagen, was er denkt, ohne dass er dafür beschimpft wird. Stimmt doch, Budomafia, oder denkst du darüber anders?

(:-&

Hä? Bin ich hier im falschen Film? Was ist denn das für ein Eso-Gelabere?

Meditation

Richtig zu entspannen funktioniert ganz gut mit Meditation. Dabei versuche ich nicht irgendwas zu erreichen, sondern einfach die Zeit zu nuten um mal abzuschalten. Was bei mir meistens abends klappt...
Meditation kann ich dir wirklich nur empfehlen, ich bin darauf über diese Seite gekommen: http://all-over-mystery.jimdo.com/aura-lesen/
dort geht es auch sehr viel um die Aura was ich auch sehr spannend find. Die Übungen und tipps sind wirklich gut.

Endlich mal jemand, der sich auch auf die feinstoffliche Ebene konzentriert und sich über die Materie erhebt! Sei gegrüßt, Schwester im Geiste!

Was klappt denn bei dir nicht so ganz? Wenn du deinem Unterbewusstsein suggerieren willst, dass du eine zweite Claudia Schiffer bist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es dir das nicht glaubt. Es kommt eben drauf an, wie glaubhaft das ist, was du dir suggerieren willst.

Autogenes Training

Das dürfte eigentlich kein großes Problem für jemand sie dich zu sein. Du kennst doch sicher das Autogene Training. Das ist schon eine Form der Autosuggestion. Zwar bezieht sie sich in der Grundstufe "nur" auf körperliche Zustände, aber später kann man sich natürlich genauso wie "Mein Arm ist ganz schwer" vorsagen "Rauchen ist völlig gleichgültig", oder was du dir selbst suggerieren willst.

Habe bei meiner therapie gelernt zu meditieren und habe das auch nach der therapie weiter geführt. ich mache das sehr oft vorm schlafen, da ich dann auch gleich danach (oder währendessen;)) einschlafe und am nächsten tag einfach ausgeruhter und ruhiger bin. zur zeit höre ich gerne diesen youtube channel:
***
ist halt denk ich geschmackssache, manche brauchen eine begleitende meditation und andere stört das voll, aber mir hilft das

Autogenes Training gleich Tiefenentspannung

Ich habe ein Seminar Autogenes Training in einer Praxis für Entspannungspädagogik gemacht. Seitdem weiß ich was Tiefenentspannung ist. Joga ist zwar schön aber so tief ins Unterbewusstsein wie das AT, geht es nicht

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren