Wie finde ich den optimalen Ausgleich für mich?

Hallo! Ich habe einen recht stressigen Job und brauche dringend einen Ausgleich. Am Wochenende, oder nach Feierabend möchte ich etwas anderes tun. Evetuell Sport, oder auch ein Hobby, egal, mir würde das schon guttun. Ich weiss aber nicht, was das Richtige für mich wäre. Habt ihr eine Idee, was ich tun soll? LG Coco1234

Antworten (1)
Bogenschießen

Intuitives Bogenschießen kann sehr entspannend sein.

Intuitiv heißt es deshalb, weil du mit einem traditionellen Langbogen unterwegs bist, der ohne Hilfsmittel wie die Umlenkrollen bei Compoundbögen oder Zielhilfen ("Peeps") wie bei Sportbögen (Recurve, Compound) daher kommt.

Langsamkeit ist hier die Devise. Jeder einzelne Schritt (Sicheren Stand suchen, Ziel anvisieren, Pfeil nehmen, Pfeil auflegen, vorspannen, spannen und ankern, lösen, nachhalten) wird regelrecht zelebriert. Gerade das Nachhalten ist für Opfer unserer schnellen Gesellschaft ein Problem: Man will schnelle Ergebnisse, nimmt den Bogen sofort wieder runter, legt schon den nächsten Pfeil auf, während der vorherige fast noch fliegt - dabei sollte man eigentlich Bogen und Schusshand in genau der Position belassen, in der man auch gelöst und geschossen hat und den Pfeil verfolgen - nur so kommt man auf die Idee, wo beim letzten Schuss der Fehler war und wie man es das nächste Mal besser macht.

Durch die langsame Ausführung ist es fast schon meditativ, aber es ist nicht so gezwungen ruhig wie Meditation. Es ist sehr entspannend und beruhigend, da man die Langsamkeit wieder neu findet und erfindet, anderseits sind jedes Mal Adrenalin und Endorphine im Blut, wenn man sich wieder über einen gut gelandeten Treffer freut.

Also ideal, um sich mit einem gewissen Aha-Effekt wieder zu entschleunigen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema