Wie Frauen ansprechen ohne Gesetzeskonflikt?

In unserer Gesellschaft wird ja ganz allgemein erwartet, dass der Mann, welcher mit einer Frau in Kontakt treten möchte, auch den ersten Schritt tun sollte. Nun ist es aber seit der Verschärfung des Sexualstrafrechtes und infolge des fortschreitenden Feminismus inzwischen so geregelt, dass es bereits genügt, von einer Dame einen Korb zu bekommen, um sich als Mann der sexuellen Belästigung schuldig zu machen. Sexuelle Belästigung, auch verbal, erfüllt einen Straftatbestand, und da die Reaktionen einer Frau im Regelfalle nicht vorhersehbar sind, ist das Flirten mit erheblichen Risiken verbunden. Wie also kann man als Mann heutzutage noch mit Frauen in Kontakt treten, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten?

Antworten (119)

Wer sich das mit dem Frauen ansprechen nicht zutraut bzw. es nicht hinbekommt, der soll es halt besser lassen. Überhaupt wird der ganze Kram mit der Liebe und so total überbewertet.

Moderator

@ Gast

War aber so, dazu gibt es sogar ein Foto, das an die DB mit einer Beschwerdemail gesendet wurde, dass da die DB Mitarbeiter im Zug nichts unternommen hatten.
Aber natürlich hat die DB bisher noch nicht geantwortet. Das ist ja auch erst ein paar Wochen her. So wie es mit der Pünktlichkeit/Zuverlässigkeit bei der DB ist, so scheint auch bei Antworten auf Beschwerden zu sein, sie kommt, kommt nicht, oder erst später.

@Tom92
Ich glaube es nicht!

Moderator

@ Gast

So ist es aber teilweise bei Fahrten mit dem IC oder ICE.
Da saß eine Frau ganz allein an einem Tisch mit 4 Sitzplätzen. Neben ihr und auf dem Tisch hatte sie ihr Gepäck, auf der anderen Seite des Tisches hatte sie ihre Füße und daneben auf dem Sitz ihre Jacke liegen.
Als sich dort dann ein männlicher Fahrgast hinsetzten wollte, der ICE war ziemlich voll und der Fahrgast meinte, sie sollte doch bitte das Gepäck und die Kleidung an die dafür gehörenden Stellen legen, gab es die Antwort, dass sie das extra so macht, damit ihr kein Mann zu nahe kommt. Das wäre als Frau ihr ausdrückliches Recht, damit sie nicht belästigt werde kann. Das wäre trotz fast ausgebuchten Zug auch so mit dem Bordpersonal abgesprochen und es wäre ihr erlaubt worden. Männer könnten ruhig auch mal ein paar Stunden stehen, oder einfach wieder aussteigen.

Hallo Tom92, solche Reaktionen werden wir von den Damen der Schöpfung wohl künftig immer häufiger erwarten können. Der Mann als potenzieller Täter, die Frau als potenzielles Opfer - so wird es gedreht, und schlussendlich trauen sich die Männer prinzipiell keine Frauen mehr anzusprechen, während diese am immer längeren Hebel sitzen und ihre perfiden Spielchen immer weiter ausreizen. Auf Augenhöhe war einmal, infolge von übertriebenem Feminismus, der sich teilweise ins Wahnhafte steigert, fühlst du dich als Mann inzwischen wie das Letzte. Schöne neue Welt....

@Tom92
So ein Irrsinn! Dann "fühle" ich mich jetzt einfach beklaut, und schon muss mir mein Gegenüber sein Geld aushändigen?
So könnte sich dann ja schon eine Frau belästigt fühlen, wenn ich in derselben Stadt atme wie sie. So einfach ist es dann zum Glück doch nicht!

@ BamBee

Und wie ist das mit dem "Ansprechen" vpon Frauen im Zug, wenn da z.B. an einem Tisch noch Plätze frei sind, da aber eine Frau sitzt?
Muss man dann warten, bis die Frau die männlichen Fahrgäste anspricht und ihnen sagt, dass ma sich dort hinsetzten darf?
Ist es, wenn der männliche Fahrgast fragt, ob da noch ein Platz frei ist, oder man sich dort einfach hinsetzen würde, auch eine (sexuelle) Belästigung.
So etwas soll tatsächlich schon passiert sein, die Dame die dort saß wollte die Bundespolizei rufen, da sie das "Recht" hätte so sitzen zu können, dass keine männliche Person, hinter, neben oder gegenüber von ihr sitzen dürfte, auch bei überfülltden Zügen. Da hätten männliche Fahrgäste einfach zu stehen, auch wenn durch ihr "Recht" 3, 4, oder 5 Sitzplätze nicht besetzt werden können und die ganze Fahrt freibleiben, wenn sich dort nicht zufällig Frauen hinsetzten würden.
Meinem Onkel ist so etwas ähnliches mal passiert und das Zugpersonsal hatte nur mit den Schultern gezuckt und nichts weiter gemacht, da sie sich evtl. den Stress mit der Dame ersparen wollten, da sie sich ansonstden auch noch vom Zugpersonal belästigt gefühlt hätte.

Wer sagt denn, dass die Männer die Initiative ergreifen sollen? Es ist Belästigung und damit frauenfeindlich, als Frau von Männern angesprochen zu werden. Vielmehr ist es doch so, dass die Männer ihrerseits warten sollen, bis eine Frau sie anspricht. Dann, und nur dann, haben sie Recht auf den Kontakt zu einer Frau, dürfen allerdings nicht ablehnen, weil das dann auch wieder frauenfeindlich ist. Diese Regel ist eigentlich ganz einfach...

Man sollte einfach Taktgefühl haben und Situationen gut lesen können. Wenn man einschätzen kann, ob eine Frau oder generell eine Person gerade angesprochen werden möchte oder eben nicht, ist man schon gut im Vorteil. Außerdem kann man einfach nachfragen, ob das Gegenüber an einem Gespräch interessiert ist oder eben nicht, und wenn die Frage verneint wird, sollte man sofort wieder abzischen und dennoch höflich bleiben. Keiner schuldet dir etwas und die Frau ist nicht schuld, wenn du abblitzt. Die allermeisten Männer sind viel zu harsch und fordernd in der Ansprache und der ganzen Haltung.
Keine voreiligen Komplimente und vor allem nicht zu Äußerlichkeiten, da bin ich sofort weg. Man sollte nicht zu schnell zu viel geben und auch nicht zu viel verlangen. immer daran erinnern: niemand schuldet dir was. Wenn du nicht nett bist, muss ich es auch nicht sein. letztendlich geht es um Respekt und das bedeutet auch, Distanz zu wahren, wenn man einer fremden Person begegnet.

Eben weil Männer sich nicht beherrschen können, ist so ein Gesetz längst überfällig. Leider lassen sich die Frauen immer noch viel zu viel gefallen, aber sexuelle Belästigung (auch verbal!) ist immer eine Straftat, und es ist die verdammte Pflicht eines jeden Bürgers, eine solche bei Beobachtung oder eigenem Erleben umgehend zur Anzeige zu bringen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema