Wie Frauen ansprechen ohne Gesetzeskonflikt?

In unserer Gesellschaft wird ja ganz allgemein erwartet, dass der Mann, welcher mit einer Frau in Kontakt treten möchte, auch den ersten Schritt tun sollte. Nun ist es aber seit der Verschärfung des Sexualstrafrechtes und infolge des fortschreitenden Feminismus inzwischen so geregelt, dass es bereits genügt, von einer Dame einen Korb zu bekommen, um sich als Mann der sexuellen Belästigung schuldig zu machen. Sexuelle Belästigung, auch verbal, erfüllt einen Straftatbestand, und da die Reaktionen einer Frau im Regelfalle nicht vorhersehbar sind, ist das Flirten mit erheblichen Risiken verbunden. Wie also kann man als Mann heutzutage noch mit Frauen in Kontakt treten, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten?

Antworten (103)

Da mir als Mann der Sachverhalt bekannt ist, spreche ich mittlerweile generell nur noch mit Männern. Frauen gehe ich aus dem Weg bzw. ignoriere sie. Handel und Gastronomie meide ich, wenn Frauen dort bedienen. Das ist einfach eine Sache des Respektes, bei entsprechend korrektem Verhalten gibt es dann auch keine Beschwerden.

Mein Gott, ist denn das wirklich so schwer zu kapieren?!? Wir Frauen entscheiden selbst darüber, welchen Mann wir uns zulegen oder nicht. Ihr Kerle habt gefälligst zu warten, bis euch eine anspricht. So easy, aber wahrscheinlich immer noch zu viel verlangt…

"Hallo" oder "Guten Tag" sagen fällt nicht unter Anmache - bei Komplimenten muss man(n) da schon vorsichtiger sein...

Hast du schon mal einfach "Hallo" oder "Guten Tag" gesagt?
Sich vorstellen, höflich, aufmerksam bleiben...

Wenn es damit schon Probleme gibt, dann droht vermutlich wirklich Ärger.

In meiner Jugend haben sich Frauen noch über Komplimente gefreut - heute wird das als Angriff gewertet. So ändern sich halt die Zeiten...

Heute werden sie eingeklagt, wenn sie etwas machen.
Wir wurden früher eingeklagt, wenn wir nichts gemacht haben.

Wenn Du als Mann Frauen einfach in der Öffentlichkeit ansprichst, ist das Catcalling und damit auf jeden Fall Belästigung. Lass es lieber bleiben, wenn Du Zweifel hast…

Also das ist ja nun wirklich ganz einfach. Erstmal geht es ja gar nicht darum, eine Dame umzustimmen, sondern darum, herauszufinden, ob Interesse besteht, ohne dabei aufdringlich zu sein. Wenn man im Gespräch merkt, ob der Frau was unangenehm ist, macht man besser den Rückzieher, noch bevor sie Nein sagt. Wenn man das einigermaßen drauf hat, kann von Gesetzeskonflikt keine Rede sein.

@Tyler1313
Leider scheinen wirklich viele Frauen schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, da ist Vorsicht begründet. Man(n) braucht sich nur mal in die Lage einer Frau zu versetzen, der eine Gruppe grölender junger “Herren“ entgegenkommt. Eine unangenehme Situation, in der du als Frau bestimmt nicht gern angesprochen werden würdest. Oder?

@ Heike
Das heißt wir Männer sollten Frauen nicht ansprechen sondern warten bis wir aufgefordert werden zu kommunizieren ❓❓
Ich glaube wenn Man(n) sich vernünftig verhält und Chemie vorhanden ist…sind wir durchaus in Der Lage uns zu unterhalten (oder nur ich)
Wir sind nicht alle Schw…..gesteuert …
Ich verstehe durchaus das Frau nach schlechten Erfahrungen skeptisch ist….
Gib uns eine Chance

Die Männer sind doch selbst schuld, wenn Frauen so verstört und abweisend auf sie reagieren. Die meisten Frauen haben schon genug üble Erfahrungen mit Männern gemacht, und unaufgefordertes Ansprechen macht es da auch nicht besser.

Hab eigentlich immer positive Erfahrungen gemacht …daher ist mir Das Problem eher fremd
Aber Der Ton macht Die Musik….hab ich mal gehört (Sorry)

Ein Gesetzeskonflikt ist es in den allermeisten Fällen wohl nicht, Frauen anzusprechen, aber meist ist es einfach unerwünscht. Ich selbst grüße manchmal junge Damen auf der Straße mit Hallo, einfach weil sie mir sympathisch sind. Meist sind die Damen nett und grüßen wieder, aber neulich schaute mich eine böse an und schimpfte leise unverständliches Zeug. Warum nur sind inzwischen so viele Frauen so verbittert, dass sie sich bei jeder Äußerung angegriffen fühlen, sofern sie von einem Mann kommt?

Mir ist der ganze Kram ehrlichgesagt zu kompliziert geworden, aber echt! Kannst gar nicht so schnell gucken, wie du als Mann straffällig geworden bist. Eine Abfuhr von einer Frau, und schon ist heutzutage von sexueller Belästigung die Rede. Nee, auf Flirten hab ich inzwischen echt kein Bock mehr!

Willst Du mit mir fi... funktioniert vermutlich nicht…
Obwohl das auf einer Party schon mal funktioniert hat
Benehmt euch einfach….und Denkt mal daran das es nicht nur um Sex geht wenn man(n) sich zu Frau hingezogen fühlt…..
Versucht euch zu erreichen….alles andere findet sich.
LG…Tyler

Hallo Rudi! Um ein abweisendes Verhalten bei Frauen von vornherein vermeiden, sollten Männer das Flirten perfekt beherrschen – andernfalls ist es eine Belästigung und somit strafbar. So einfach ist das.

Natürlich ist es kein Gesetzeskonflikt Frauen respektvoll anzusprechen. Aber es kann als belästigend empfunden werden, wenn es viel zu oft vorkommt. Der trick ist es sich antizyklischen zu verhalten. Man sollte Frauen ansprechen, die gerne mehr angesprochen werden würden, dort wo sie gerne mehr angesprochen werden würden.

An den Fragesteller: Einen Gesetzeskonflikt dürften darin bloß die Feministinnen sehen, die nicht selten sämtliche Missstände der Welt allein auf die Männer zurückführen. Aber 99% der Frauen macht es nichts aus, auf anständige und respektvolle Art von einem Mann angesprochen zu werden, und einige freuen sich sogar darüber…

Nun ja ich denke das Problem bei vielen Frauen ist doch in vielen Fällen, dass sie das Wörtchen "Nein" nicht benutzen können.

Ich finde es unglaublich wie kreativ viele meiner Dates bisher mit Ausreden waren. Und das Problem für mich dabei ist, dass wenn man einem Menschen vertraut und diese Person sagt ab, weil sie zu im Moment "gestresst" ist, im Moment "Kopfschmerzen" hat, im Moment "Probleme mit den Eltern hat", (davon kenne ich viele Beispiele lol), dann denkt man, dass es auch daran und wirklich nur daran liegt!
Wenn ein Freund zum Beispiel zu mir sagt, dass er Kopfschmerzen hat, dann stimmt das auch! Und ich weiss, dass er sich nicht belästigt fühlt, wenn ich ein paar Tage danach etwas mit ihm ausmachen will. Wenn eine Frau hingegen wegen "Kopfschmerzen" absagt, dann ist es immer ein Dilemma. Man weiss nicht ob sie jetzt wirklich Kopfschmerzen hat oder ob sie einfach keine Interesse (mehr) hat. Dann versucht man das Problem zu lösen: bei Kopfschmerzen einfach das Date ein paar Tage zu verschieben und schon heisst es, dass man kein Nein akzeptieren könne und man fällt unter die Kategorie "Belästiger" haha

Ich selbst bin mit 3 Brüdern Vater und Mutter aufgewachsen und alle, sogar (bzw. vorallem) meine Mutter waren hochgradig direkt! Ausreden waren ein Tabu und meine Eltern haben nichts mehr gehasst als Lügen oder auch nur kleine Lügen (Ausreden).
In diesem Fall wächst man auf mit dem starken Glaubenssatz: "Menschen sind immer ehrlich" und plötzlich erkennt man, dass die Welt etwas anders läuft haha.

Zusammengefasst: Frauen, die direkt und ehrlich zu mir sind, haben und hatten noch nie Probleme mit mir. Frauen, die es nicht immer ganz so genau mit der Wahrheit genommem haben, fühlten sich manchmal etwas belästigt. Aber ich hab daraus gelernt: "ich kann heute nicht" bedeutet manchmal wirklich:"ich kann heute nicht" und manchmal bedeutet es auch:"ich will nie mehr" (ist kompliziert haha)

Hi Wolfi-Wolle, ich sehe das genauso. Nur wird heutzutage alles gesetzlich reglementiert. Besser also gar nicht drüber nachdenken und einfach weitermachen wie bisher.

Es ist schön dass seit den 1950er Jahren Männer und Frauen miteinander unverfaenglich reden können und somit Partnerschaft und Freundschaft entstanden sind auch viele Ehen. Ich sehe keine kriminelle Handlungen wenn ich jemanden nett, schön finde und sie zu einer Tasse Kaffee oder ein Glas Wein einlade.

Wenn es bereits als verwerflich angesehen wird, als Mann Zuneigung gegenüber einer Frau zu zeigen, kann man sich glücklich schätzen, dass zumindest die Gedanken (noch) frei sind…

Ach übrigens: Da haben Natalia Wörner und Guido Maria Kretschmer doch zum gestrigen Weltfrauentag die Bevölkerung dazu aufgerufen, es den Männern künftig nicht mehr so leicht zu machen, mit dem anderen Geschlecht in Kontakt zu treten. Soll heißen, wer Zeuge wird, dass ein Mann eine Frau ansieht oder er sich ihr gar zu nähern versucht, ist gleichsam dazu verpflichtet, dazwischenzugehen und notfalls andere Personen mit einzubeziehen. Na, ob die damit wohl durchkommen…

Nicht nur heute zum Frauentag wichtig: Lass dir als Mann nur Sympathie gegenüber der Frau anmerken, wenn du 100%ige Sicherheit hast, dass sie genauso empfindet wie du. Andernfalls lass es bleiben...

Ach, übrigens:

Noch ein kleiner Tipp am Rande für alle, die es noch nicht kapiert haben: Lasst uns Frauen einfach in Frieden, wenn wir keine Lust haben. Damit ist allen geholfen…

Aha!

Es ist äußerst amüsant, welch menschliche Abgründe sich hier nach und nach auftun, sobald die Argumente langsam auszugehen beginnen. Wenn dann Begriffe wie „Stange im Hintern“ und „Köpfchen tätscheln“ fallen, hat man Gewissheit, auf welcher Tiefebene man sich bewegt. Da muss die Sonne freilich niedrig stehen, damit auch kleine Wichte ihre Schatten werfen…

@Hannah

Deine Meinung darfst du gerne haben, die habe ich dir nicht abgesprochen. Wenn du solche Behauptungen aber als Tatsache darstellst dann ist es mein gutes Recht dies zu widerlegen. Ich habe keine Tatsachen verdreht sondern die Informationen von dir aufgegriffen und mir daraus meine Meinung gebildet. Sexuelle Belästigung fängt definitiv nicht erst bei einer Vergewaltigung an, das implizieren ja schon die unterschiedlichen Begrifflichkeiten. Eine Frage nach einer Verabredung als sexuelle Belästigung zu bezeichnen ist aber einfach lächerlich.
Auch ich wurde schon häufig auch auf sehr plumpe Art angesprochen. Im Gegensatz zu dir habe ich aber keinen Stock im Hintern und schreie dann sofort MeToo weil es ja gerade Trend ist. Ich kontere dann oder ignoriere es einfach und stehe darüber. Du bist einfach empfindlich und wirkst, meiner Meinung nach, verbittert.
Wenn man in einem öffentlichen Forum solche Behauptungen aufstellt muss man auch damit leben können dass andere User darauf reagieren (muss ich genauso). Ich schreibe hier meine Sicht der Dinge und nicht was du gerne lesen möchtest. Dein Köpfchen musst du dir leider woanders tätscheln lassen.

Ich bin informiert!!!

Es war ja wieder mal nicht anders zu erwarten als dass Tatsachen verdreht und die Opfer zu Schuldigen gemacht werden. Tatsache ist, dass ich eine Meinung habe, die zu akzeptieren ist. Tatsache ist aber auch, dass eine Frau, die sonst kaum von einem Mann beachtet wird, oft noch geschmackloseste „Angebote“ durch wenig sympathische Herren schmeichelhaft findet. Dabei sollte eigentlich allen klar sein, dass sexuelle Belästigung nicht erst bei Vergewaltigung anfängt, aber wie ich feststellen muss, sieht man das hier wohl anders…

@Hannah

Na dann beherzige mal deinen eigenen Rat und informiere dich. Eine Frage, auch eine zweite, nach einer Verabredung ist keine sexuelle Belästigung. Du verhöhnst mit dieser Behauptung jedes Opfer von wirklicher sexueller Belästigung. Wegen Frauen wie dir wird den wirklichen Opfern oft nicht geglaubt und sie müssen sich rechtfertigen.

Bitte richtig informieren!!!

Wenn einer nicht akzeptiert, dass Annäherung unerwünscht ist und es immer wieder versucht, ist das sehr wohl eine Belästigung! Nein ist und bleibt nein! Und ja, gerade im Job ist auch verbale sexuelle Belästigung sowohl ein Kündigungsgrund als auch ein Straftatbestand. Aber anstatt hart durchzugreifen, wird ein derartiges Verhalten immer wieder verharmlost und entschuldigt. Und dann gibt es halt immer wieder diese Personen, die das einfach nicht kapieren und solche Typen auch noch in Schutz nehmen …

@Hannah

Du übertreibst. Eine harmlose Frage nach einer Verabredung ist keine Belästigung und schon garnicht ein Kündigungsgrund. Eher halte ich deine haltlosen Anschuldigungen gegen den Kollegen für einen Abmahnungsgrund, das ist Rufschädigung und üble Nachrede.

Keinen kümmerts

Ein Kollege hat mich mal um ein Date gebeten. Aber ich wollte das nicht, da hat er mich tags darauf einfach wieder damit genervt. Das hab ich mir nicht bieten lassen und es der Leitung gemeldet. Der Chef hat gesagt, er will sich drum kümmern. Was passiert ist? Nichts! Wir mussten den unangenehmen Typen noch fast zwei Jahre ertragen, bis er endlich unsere Abteilung verließ. Aber nicht etwa aufgrund einer Abmahnung, sondern gesundheitsbedingt. So viel nur dazu.

@Henndrick

Es ist wahr, Höflichkeit und gute Manieren sollten in der heutigen Zeit wirklich an der Tagesordnung sein. Doch würde ich mich als Mann in Bus oder Bahn wohl nicht gerade zu einer Dame setzen, selbst wenn es der einzige freie Platz wäre. Ich darf diesen Platz nur einnehmen, wenn ich mit der Dame bereits gut bekannt bin und sie mich überdies auffordert, mich zu ihr zu setzen. Aber auch dann gilt es, das rechte Maß zu finden, um nicht aufdringlich zu wirken. Mit Komplimenten Frauen gegenüber sollte man aus Gründen der Diskretion eher zurückhaltend sein, und wenn eine Arbeitskollegin damit kein Problem haben sollte, ist das alles andere als selbstverständlich und sollte keinesfalls verallgemeinert werden. Gerade im Berufsleben ist das ein schwieriges Thema…

Henndrick

Wenn ich einen Raum betrete sage ich schon guten Tag oder Hallo denn das ist eine Sache der Höflichkeit und der guten Erziehung, genau so wäre es auch wenn ich mich im Zug (heute natürlich mit Abstand) zu einer Frau oder Mann setze. Ich habe zB auch eine Arbeitskollegin die gerne immer mal wieder eine andere Frisur und auch Haarfarbe trägt. Wenn ich das dann sehe sage ich ihr schon wie toll das ausschaut, sie freut sich dann schon sehr über dieses Kompliment und sieht das nicht als Anmache oder Belästigung.

Ich finde schon, dass das alles irgendwie zur Wissenschaft geworden ist, bei der man zuvor herausfinden sollte, ob von beiden Seiten zu 100% Einigkeit herrscht. Andernfalls sollte man es bleiben lassen.

Also ich bin der Ansicht ...

... dass sich das Thema angesichts der Corona-Krise erledigt hat. Unsere gesamte Gesellschaft wird hinterher sowieso nicht mehr die selbe sein.

Ach Gottchen, wenn das wirklich alles so easy wäre, wie hier einige weiter oben behaupten, würde es bestimmt viel weniger einsame und verbitterte Singles da draußen geben. Aber bei den Steinen, die einem inzwischen beim Flirten in den Weg gelegt werden, sieht die Realität anders aus - leider...

Es kommt gar nicht so darauf an, was du zu einer Frau sagst, sondern viel mehr, wer du bist. Siehst du du gur aus und hast Status, wird sich dir keine Frau verweigern, egal wie blöd du sie anlaberst.

Hallo Untertischt!

Menschen, für die der Arbeitsplatz der einzige soziale Kontaktpunkt ist, dürften da vielleicht etwas anderer Meinung sein, aber Flirten hat auf Arbeit tatsächlich nichts verloren. Außerdem scheinen sich viele Frauen dafür zu schämen, dass sie bedrängt wurden, weshalb sie das dann auch nicht zur Anzeige bringen. Aber wenn sich die Sachlage wirklich so verhält wie von dir beschrieben, sollte das eigentlich für all die verunsicherten Männer da draußen ziemlich tröstlich sein.

@Untertischt

Danke für deinen Beitrag. Ich denke auch es kommt auf die Art und Weise einer Anmache an. Wir Frauen sind definitiv nicht alle böse Monster die nur darauf warten Männer in unserer Nähe der Belästigung zu beschuldigen. Es gibt sicherlich auch Ausnahmen, für die ich selbst kein Verständnis habe. Es gibt tatsächlich Frauen für die Männer generell ein Feindbild sind, die Regel sind solche "Damen" jedoch nicht.

Jede Frau freut sich über ein Kompliment und die Meisten von uns können auch einem plumpen Spruch ganz gut kontern.

Das Verhalten von Hans-Joachim Kiderlen war auch vollkommen unangebracht. "Anmachen" jeglicher Art sind während der Arbeit zu unterlassen. Und ja, ich finde sein Spruch war unpassend und respektlos. Wer in so einer Situation auf die Idee kommt einen Kollegen oder eine Kollegin auf sein/ihr Äußeres anzusprechen hat offensichtlich Defizite in seiner Sozialkompetenz. Und das sollte gerade bei jemandem der in der Politik arbeitet nicht vorkommen!

Es scheint hier in diesem Forum zur Zeit mindestens einen Troll zu geben, der gerne provoziert. Das angeblich normales Ansprechen einer Frau mittlerweile "gefährlich" sei ist doch Blödsinn! Ich arbeite als Informatiker bei der Polizei in NRW und bekomme mit was für Anzeigen reinkommen. Sowas ist noch nie passiert. Mag sein dass einzelne Individuen nen Knall haben und sowas probieren anzuzeigen (wie die Story über die Dame im Zug), aber sowas nimmt niemand auf, zu einer Anzeige kommt es ebenso wenig. Das ist nur ein Strohmann.

Wer unter Flirten allerdings versteht teilweise deutlich jüngere Frauen, bzw. Mädchen mit "Nah du Knackarsch" anzusprechen, dabei im Zug sich so hinzusetzen, dass die andere Person nicht die Situation verlassen kann und jedes offensichtliche Unwohlsein und ausweichende Verhalten der Betroffenen ignoriert und munter weiter bedrängt, der muss sich (zu Recht!) eine Anzeige gefallen lassen. Solche Fälle kommen nämlich tatsächlich vor, sie werden mit der Kamera aufgezeichnet und es ist gut, dass endlich etwas dagegen unternommen wird. Und das sage ich als Mann, Ehepartner und Vater!

Henndrick

So wie die Berliner Staatssekretärin reagiert hat finde ich sehr schade, sie hat es wohl einfach nicht verstanden was sie für ein tolles Kompliment bekommen hat. So eine Welle zu schlagen, was für ein Blödsinn.
Mich würde jetzt mal interessieren was die Frauen von dieser Reaktion halten. Würde mich freuen wenn da viele Meinungen dazu kommen.

Am Besten gar keine Kontaktaufnahme mehr starten zu den Frauen. Nicht mehr anschauen, nicht mehr hingehen, nicht mehr ansprechen.

Für gewisse Bedürfnisse einfach in den Puff / Bordell gehen. Das ist schneller, einfacher, preiswerter als sich eine Freundin zu angeln.

@Leila

Leider gehört das aber inzwischen zum Alltag. Ich habe es selbst vor inzwischen sechs Jahren erlebt. Damals war eine Kollegin superbraun aus dem Urlaub zurückgekommen, und ich Dummkopf habe ihr gesagt, wie toll das bei ihr aussieht. Freilich war das als Kompliment gemeint, aber weil ich noch in der Probezeit war, konnte ich ohne Angabe von Gründen entlassen werden, was schließlich auch geschah. Wochen später traf ich zufällig einen meiner dortigen Kollegen wieder, der mich über den wahren Grund meiner Entlassung aufklärte. Besagte Kollegin hatte nämlich nach meinem Kompliment nix besseres zu tun gehabt, als zur Leitung zu rennen und etwas von plumper sexistischer Anmache zu erzählen. Der Rest ist Geschichte. Übrigens wird sexuelle Belästigung in zwei verschiedene Formen unterteilt. Da ist zum einen die sexuelle Belästigung verbaler Art, welche auch Komplimente mit einschließt, zum anderen sexuelle Belästigung tatsächlicher Art, welche von unerwünschten Berührungen bis hin zur Vergewaltigung reicht. Beide Formen erfüllen den Straftatbestand. Ich gebe zu, dass ich mich also damals tatsächlich strafbar gemacht habe und mit meiner Entlassung aus dem Betrieb noch glimpflich davongekommen bin, aber mehr möchte ich hier über mich nicht preisgeben. Nur so viel: Frauen einfach anzusprechen, ist mir inzwischen ziemlich vergangen…

@Tom92

Mit deinem letzten beitrag hast du mir, als frau, aus der seele gesprochen!
ich kann nicht verstehen wie ein paar nette worte oder gesten gleich als sexuelle belästigung aufgefasst werden können.

Moderator
@ Umweltengel

Wenn du hier alle Beiträge gelesen hast, wirst du ja festgestellt haben, dass es wohl "ein paar" Frauen gibt, für die schon ein "Hallo" oder das zusammen sitzen in einem Zug, eine sexuelle Belästigung darstellt und bestraft werden müsste und dieses ist dann doch schwer zu verstehen, oder etwa nicht.
Wenn es „mehr“ ist und die Frau es dann nicht will, stimme ich dir natürlich zu. Aber wie es scheint, ist wohl schon die reine körperliche Anwesenheit einer Mannes, für manche Frauen schon eine Belästigung.

Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Wenn ein Mann gegenüber einer Frau Sympathie zeigt, welche dies aus irgendeinem Grunde nicht möchte, ist das eine Belästigung. So einfach ist das!

Ganz einfach:

Alles, was plumpe, sexistische Anmache ist, geht halt net.

@Henndrick

Als der ehemalige Botschafter Hans-Joachim Kiderlen die Berliner Staatssekretärin für Internationales Sawsan Chebli während einer Rede das erste Mal sah, äußerte er ihr gegenüber, solch eine hübsche, junge Frau nicht erwartet zu haben. Frau Chebli zeigte sich geschockt über das in ihren Augen sexistische Verhalten Kiderlens, welches ihr in solch einer Form noch nie widerfahren war. Weil sich die Wogen dieser Angelegenheit nicht glätten wollten und sich über Frau Chebli ein regelrechter Shitstorm im Netz ergoss, ging Hans-Joachim Kiderlen irgendwann in die Knie und entschuldigte sich in aller Form bei der Staatssekretärin für diese Grenzüberschreitung. Gewiss dürfte sich Herr Kiderlen künftig mit Komplimenten gegenüber Frauen eher zurückhalten.

Henndrick

Wenn der Mann der Frau sagt das sie toll aussieht wie sie gekleidet ist , das ist doch ein tolles Kompliment und das wird die Frau sicher nicht auf eine sexuelle Anmache reduzieren. Oder das sie eine tolle Frisur hat. Es muss nur ehrlich gemeint sein und das spürt die Frau......

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema