Wie funktioniert eine Schallzahnbürste?

Meine Zahnärztín hat mir neulich empfohlen, für meine Zahnzwischenräume eine Schallzahnbürste zu kaufen. Dient so eine Bürste nur für die Zwischenräume und müßte ich die Zähne trotzdem noch mit einer normalen Bürste putzen und wie funktioniert eigendliche so eine Schallzahnbürste? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Kunzer

Antworten (5)
Schallzahnbürste

Falls du dir eine Schallzahnbürste zulegen willst dann kann ich dir definitiv die Braun Oral-B Pulsonic Slim empfehlen. Ich habe sie selbst seit ein paar Wochen und bin wirklich super gut zufrieden. Meine Zahnärztin hat sie mir empfohlen. Ich habe immer gedacht, dass Schallzahnbürsten viel teurer wären, aber 40-50 € finde ich da völlig ok und die sind wirklich gut investiert. :)

Ist die Schallzahnbürste die bessere Zahnbürste?

Hier nun etwas zur Zahngesundheit mit der Pflege der Schallzahnbürste.
Mit ihrer Schalltechnik soll die Zahnbürste hydrodynamische Strömungsaktivitäten erzeugen, die zum Aufreißen und Entfernen des Biofilms im Mund und auf den Zähnen führen. Diese hydrodynamische Wirkung ist bei den diversen Modellen sehr unterschiedlich in der Stärke. Bei der Analyse der Reinigungswirkung zeigte sich, dass die Schallzahnbürsten in einem kurzen Untersuchungszeitraum eine schlechtere Reinigungswirkung aufweisen konnten als die rotierend-oszillierenden Zahnbürsten. Nach einem längeren Untersuchungszeitraum gab es keinen Unterschied mehr.
Schallzahnbürsten sollen mit ihren hydrodynamischen Scherkräften über die Borsten-Enden im Interdentalraum putzen und subgingival Plaque entfernen. Diese Wirkungsweise konnte in Laborstudien nachgewiesen werden. Der klinische Effekt konnte jedoch in der Praxis nicht bestätigt werden. Schallzahnbürsten erreichen die Interdentalräume besser und erzielen eine bessere Reinigungswirkung als es Hand- und die anderen elektrischen Zahnbürsten vermögen. Ein positiver Nebeneffekt konnte festgestellt werden: beim Putzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta findet sich eine höhere Fluoridkonzentration in der interproximalen Plaque putzt man mit einer Schallzahnbürste. Doch können keine Rückschlüsse gezogen werden, ob durch die Schallzahnbürste Approximalkaries eingedämmt werden können. Bereits von Karies geschädigte Zähne können durch die Pflege mit einer Schallzahnbürste positiv beeinflusst werden.
Personen mit freiliegenden Zahnhälsen und strapazierten Dentinoberflächen wird Gebrauch von Schallzahnbürsten wärmstens empfohlen. Potenzielle Weichgewebeschädigungen werden unter Fachleuten kontrovers diskutiert. Einfache Verhältnisse bei geschlossenen, regelrechten Zahnreihen erfordern nicht zwingend die Nutzung von elektrischen oder Schallzahnbürsten. Ein Patient, der keine motorischen Schwierigkeiten hat und gut motiviert sowie fachgerecht unterwiesen ist, kann nach klinischer Erfahrung auch mit einer Handzahnbürste seine Zähne ausreichend reinigen. Ob es nun eine Schallzahnbürste sein soll oder nicht ist also eine Glaubensfrage. Wer sich nach der Nutzung der Schallzahnbürste gut fühlt und damit gut zurecht kommt soll sie sicher weiter benutzen. Andere Menschen können vielleicht besser von Hand putzen.

Kim K.

Ie Schallzahnbürste macht automatisch die richtigen Schwingbewegungen, es kommt zur vermehrten Speichelbildung. Durch diese schonende Bearbeitung der Zähne und des Zahnfleisches kann nichts beschädigt werden.

Die Schallzahnbürste macht automatisch die richtigen Schwingbewegungen, es kommt zur vermehrten Speichelbildung. Durch diese schonende Bearbeitung der Zähne und des Zahnfleisches kann nichts beschädigt werden. Wir benutzen seit faste einem Jahr eine Schall-Zahnbürste und sind ganz begeistert. Die Zähne haben kaum noch Belag und die Zahnärztin ist bei der professionellen Zahnreinigung viel schneller fertig.

Moderator
@kunzer53

Wie eine Schallzahnbürste funktioniert findest du bereits mehrfach im World Wide Web beschrieben. Das und jede Menge weiterer Informationen findest du mit Google, indem du nach Schallzahnbürste suchst. Das müssen wir hier für dich nicht alles noch einmal schreiben. Warum hast du nicht gleich deine Zahnärztin gefragt?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema