Wie genau ist ein Ultraschall bei übergewichtigen Menschen?

Guten Morgen! Ich muß morgen zu einer Ultraschall-Untersuchung des Bauches. Ich bin aber stark übergwichtig und habe dicke Fettfalten um den Bauch herum. Ist es trotzdem möglich ein genaues und sicheres Ultraschall zu machen? Weiss das jemand von euch? Wäre dankbar für einen Tipp, vielen Dank!

Antworten (2)
Bildqualität leidet

Bei stark Übergewichtigen leider bei Ultraschalluntersuchungen leider oft die Bildqualität. Das ist also unter Umständen schon ein Problem im Hinblick auf die Aussagefähigkeit des Verfahrens.

Brigitte

Eine dicke Speckschicht ist jedenfalls nicht gerade ein Vorteil, wenn es um die Sicherheit und Genauigkeit eines Ultraschalls geht. Aber das würde ich dem Arzt überlassen, ob er meint, er müsse noch eine weitere Untersuchung machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren