Wie hoch sind die Kosten für einen Rechtsanwalt?

Hallo, die Nebenkostenabrechnungen sind wieder unterwegs. Ich habe mir vorgenommen, in diesem Jahr alles, was mein Vermieter meiner Meinung nach zuviel berechnet, kontollieren zu lassen. Notfalls muß ich mir einen Anwalt nehmen. Deshalb habe ich ein paar fragen. Wie teuer ist ein Rechtsanwalt? Was berechnet er, oder kann man einen Pauschalbetrag aushandeln? Oder gibt es teure und preiswerte Anwälte? Oder lohnt es sich, noch schnell eine Rechtschutzversicherung abzuschliessen? Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Themen
Antworten (2)

Die Kosten für den Rechtsanwalt bemessen sich am Streitwert. Es gibt im Internet diverse Seiten, wo man in etwa vorgerechnet bekommt, was einen ein Anwalt kosten würde.
Was auch zu überlegen wäre: Bei der Arag oder sonst einem Rechtsschutz einzutreten. Im konkreten Fall wird es dafür zu spät sein, aber Ärger mit dem Vermieter bekommt man ja immer mal wieder.

Moderator
@Anjuna

Werde Mitglied im Deutschen Mieterbund, da ist alles was du fragst inklusive. Sie überprüfen deine Nebenkostenabrechnung, geben Empfehlungen, beraten und helfen dir bei Rechtsstreitigkeiten und das für 60 Euro im Jahr. Wie du Mitglied werden kannst. Google hilft! Suche nach 'Deutscher Mieterbund'.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren