Habe ich das Recht, eine Kopie vom amtsärztlichen Gutachten zu erhalten?

Für meinen Antrag auf Erwerbsminderung, mußte ich zu einer amtsärzlichen Untersuchung. Damit meine Ärzte Einsichtnahme zu diesem Gutachten haben, sollte ich eine Schweigepflichtsentbindung unterschreiben. Das möchte ich aber erst machen, wenn ich auch eine Kopie vom Gutachten erhalte. Habe ich darauf einen rechtlichen Anspruch? Was meint ihr? Danke für euere Infos. Gruß, Annika

Themen
Antworten (2)

Möglicherweise versuchen die, sich quer zu stellen mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen. Aber da darst du einfach nicht locker lassen!

Recht auf Einsichtsnahme in Gutachten

Ja, man hat das Recht, in das Gutachten des Amtsarztes Einsicht zu nehmen und ein Kopie anzufordern. Die muss man allerings von wenigen Ausnahmen abgesehen, selbst bezahlen. Was aber wohl kein Hindernis sein sollte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren