Genz

Wie kann ich das Abnehmen natürlich unterstützen?

Hallo in die Runde,

ich habe seit einer Weile laufend Heißhunger auf Kohlehydrate und Süßes. Das hat sich bei mir mittlerweile angelegt. Wobei ich mich an sich regelmäßig sportlich betätige. In erster Linie joggen, mindestens drei mal pro Woche. Jedenfalls bin ich paar Kilo rauf und würde gerne etwas dagegen tun. Hat jemand Erfahrungen wie es auf natürliche Weise geht am besten so dass das man Hungergefühl in den Griff bekommt?

Danke schon mal

Antworten (11)

Hallo Genz,
da hab was für Dich, Schmauen zusammengesetzt Schmecken und Kauen. Unter

www.schmauen.com

bekommst Du Untersützung. Das Essverhalten sowie das wunderbare Kauen darin bringt auch Dein Hungergefühl wieder in Balance. Das Schmauen, entdeckt von Jürgen Schilling ist der optimale Weg, den Körper mit Nahrung zu versorgen, damit keine Mangelerscheinungen wie Hungergefühl entstehen. Alles auf natürlichem Weg ohne Medikation, bei gründlichem Kauen isst Du weniger und sparst somit Kosten.

Ich habe es selbst erlebt in Schillings Schmauen-Seminar. Es funktioniert. Man ist nach 2-3 Bissen wirklich sofort satt. Es ist wie ein Wunder. Aber es stimmt. Man kann auch mehr Essen und nimmt nicht zu. Habe ich so erlebt, ich schmauen seit 2 Jahren und habe ein Sattheitsgefühl, stabiles Gewicht und alle Blutwerte im Normalbereich.

Schöne Grüße
Gsunderl

Super dass du schon Erfolge verzeichnen kannst! :) Ich merke bei mir selbst oft, dass ich unglaublich schnell esse wenn ich gestresst bin, das wirkt sich halt auch auf Gewicht und Sättigungsgefühl aus.

Genz

Ihr habt ja recht was den Sport betrifft. Die Ernährung habe ich soweit umgestellt, obwohl das mit dem Familienleben nicht so doll vereinbar ist. Mein Knirps zickt ein wenig rum, weil er haben will was der Papa hat was meine Frau wiederum etwas nervt. Gluco 3.0 habe ich vor paar Wochen bestellt nachdem ich mir das genau durchgelesen habe was drin ist und pflanzlich bzw. Mineralstoffe ist ja aufbauend. Bin mit Keto bei Steak und co. der Kleine wills versuchen uns lässts dann wieder raus; aber wäre vegan wenn man darauf Wert legt. Auf Kalorien achte ich insgesamt wenig, mir fehlt einfach die Zeit und so eine Kalorienzähler App auch noch bedienen hab ich ehrlich gesagt kein Bock drauf aber die Umstellung hat schon was bewirkt. Auf der Waage macht sichs jedenfalls bemerkbar paar Kilos sind runter.

Dank euch jedenfalls für die Tipps, denke ich bin auf einem guten Weg.

Man wird auch ohne übermäßigen Kohlehydrat-Konsum satt. Das ist nur angelernt und man kann es auch wieder abtrainieren. Außerdem wird man um Fett zu verlieren den Körper auch wieder daran gewöhnen müssen, aus dem Fetts eine Energie zu ziehen. Wenn ich da immer Kohlehydrate zuführe dann zieht der Körper daraus seine Energie - ist ja auch viel einfacher als das Fett abzubauen und umzuwandeln. Nur das ist halt das Ziel.
Man darf es nicht übertreiben und daher auch meine Tipps in diese Richtung. Die würde ich mir zumindest anschauen wenn es darum geht, nicht über den Umsatz hinaus Energie zuzuführen.

Das ist alles nur Gewohnheit und antrainiert. Man braucht nichts Süßes. Davon kommt man aber auch schnell runter. Es gilt eben nicht dauern hungrig zu sein. Da isst man dann was gerade da ist. Man muss aber nicht immer hungrig sein und kann trotzdem abnehmen. Alleine schon wenn man die ganzen Kalorienreichen Sachen weglässt und durch kalorienarme Lebensmittel ersetzt. Schritt für Schritt. Auch gesunde Lebensmittel haben Kalorien und eventuell gibt es ebenfalls gesunde Alternativen mit weniger Kalorien. Schau dir alleine mal die Kalorienzahlen beim Obst und Gemüse an.

Langfristig dürfte nur eine Ernährungsumstellung helfen. Das Problem ist, dass Du mit den Süßigkeiten und den vielen Kohlehydraten in der Suchtfalle bist. Süßes aktiviert das Belohnungszentrum im Gehirn. Befriedigt man diesen Reiz, kommt er nach kurzer Zeit wieder. Hinzu kommt, das Süßes den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lässt. Die Bauchspeicheldrüse reguliert mit Insulin gegen, was den Blutzuckerspiegel fallen lässt. Damit wird Hungergefühl ausgelöst. Um aus diesem Kreislauf herauszukommen, hilft nur, einige Zeit komplett auf Süßes zu verzichten. Und wenn Hunger auf Süßes, dann eben ein Stück Obst oder ähnliches. Viel Bewegung und Sport unterstützen das Ganze, aber allein genügt es nicht, um abzunehmen.

Genz

Kommen vom Urlaub zurück wo ich ungeniert so richtig reingehauen habe. Ehrlich, im Urlaub kann ich mich nicht zurückhalten. Es gab so gute Balkan mäßige Kost, ein Traum. Mir geht es so wie dir @Gast, ich finde es beklemmend wenn der binge Effekt kommt. Nur sind es leider eben die Kohlehydrate mit dem Suchtfaktor. Tendenz zu Keto-Paleo wäre für mich gut mit so einer 30iger Aufteilung, in etwa prozentual gesehen. @zwyzwa das ist leider eine Sackgasse mit Reis, Nudeln & Co. Jedenfalls helfen deine Vorschläge gegen Übersäuerung was ein großes Plus ist. Ich tauche jetzt mal tiefer in die Materie ein und lege mal los mit einer guten Phase der Regeneration. Und ja, ernährungsmäßig verbiegen sollte man sich nicht, aber Änderungen führen mMn zu anhaltenden Ergebnissen.

Wenn Heißhunger kommt, macht man etwas falsch. Dann isst man zu wenig. Irgendwann kann man dann eben nicht mehr und isst wieder mehr. Besser auf lange Sicht abnehmen, nicht schnell abnehmen sondern max. 1kg pro Woche. Das geht mit einer Ernährungsumstellung und vermehrtem Kalorienverbrauch.
Nicht alles weglassen was sättigt (Reis, Kartoffel, Nudeln,...) - braucht man ja auch bei deiner Aufschlüsselung. Ists man einen Salat zum Essen, trinkt man davor ein Glas Wasser oder nimmt man vorher Gluco 3.0 oder Flohsamen zu sich, ist man schneller satt. Da man aber trotzdem alles essen kann, kommt nicht irgendwann die Lust auf etwas ganz bestimmtes. Was dann halt auch zum Heißhunger führen kann.

Hallo, aus eigener Erfahrung habe ich so einiges Ausprobiert um Abzunehmen und der Heißhunger ist einfach schrecklich. Was man zuvor an Gewicht verloren hat ist dann flux wieder drauf. Was ich auch nicht mehr mag ist so einseitige Ernährung, das hält man nicht langfristig durch. Ich bin auch ein Mensch der gerne und genussvoll ist. Es gibt ja Menschen die können essen was und wieviel sie wollen und nehmen nicht zu und andere schauen nur hin und der Körper nimmt es auf und was er nicht braucht hängt er über den Gürtel. Was mir gut geholfen hat ist eine Aufschlüsselung der Makronährstoffe. Meine Ernährung sollte zu 50% aus Kohlehydrate , 20% Fett und 30% Eiweiß bestehen, so kann mein Körper alles besser verstoffwechseln. Die Anleitung dazu ist einfach, im Alltag gut umsetzbar und ich brauche mich nicht ernährungsmäßig verbiegen.

Man muss auch nicht für den Rest seines Lebens Kalorienzählen. Es zeigt einem aber was man alles isst und wie viele Kalorien das letztlich wirklich sind. Man unterschätzt es leider sehr leicht. Dann isst man mal eine Banane zwischendurch, ein Stück Kuchen ist nicht so schlimm, trinkt mal ein Cola zwischendurch und schon sind das 500kcal und man hat im Grunde "nichts" davon. Das würde man so nicht unbedingt denken, wenn man es dann aber vor sich sieht, wird es einem klar. Und dann sollte es Klick machen.
Man muss halt auch zumindest ein wenig über Ernährung Bescheid wissen - dann fällt es einem auch gleich viel leichter. Ohne Wissen scheint es sehr kompliziert zu sein, ist es aber nicht wirklich.

Genz

Danke für den Input da hast du wohl recht. Mensch, das mit dem Kalorienzählen habe ich noch nie so richtig gerafft. Ich werde mir da wohl so ne App runterladen. an Quellmittel habe ich nicht gedacht, schau´s mir mal an.

Heißhungerattacken bekommt man immer wenn man zu wenig ist und/oder man lässt gewisse Sachen ganz weg.
Ich schätze jetzt mal, du isst zu wenig. Dein Kaloriendefizit ist zu groß. Das hältst du ein paar Tage durch und dann kommt plötzlich der Hunger und du musst etwas essen. Dann stopft man hinein, was halt gerade da ist. Alles was man sich die letzten Tage erspart hat, nimmt man dann wieder an Kalorien zu sich. Das Kaloriendefizit darf nicht zu groß sein, lieber langfristig ca. 200 bis 300kcal unter seinen Verbrauch liegen. Das bekommt man dann hin.
Ersetze kalorienreiche Lebensmittel mit weniger kalorienreichen Alternativen und achte auf deine Kalorienanzahl. Dann sollte dein Hungergefühl nicht zu groß werden. Du kannst versuchen deinen Magen mit Wasser zu füllen, Salat, Quellmittel (Flohsamen, Gluco 3.0 Glucomannan,...) - dann bekommst du weniger Hunger und du hälts es einfacher aus. Dazu dann noch ballaststoffreiche Ernährung und du isst unterm Strich weniger, hast aber weniger Hunger. Im Idealfall fällt es dann gar nicht mehr auf, dass du 200-300kvcal unter deinem Verbrauch liegts.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema