Wie kann man mit dem Rauchen aufhören?

Hey,
also ich bin bald 16 und nein, ich rauche nicht. Doch mein bester Freund raucht schon seit längerem, es gab bereits gerüchte - doch ich wollte es nicht glauben. er selbst hat es mir nie gesagt, zu sehr hat er sich dafür geschämt, dass er nicht mehr aufhören kann.
ich hab ihn vor 3 wochen dabei 'erwischt', also eher gesagt zufällig beim rauchen gesehen. und dann hat er mir alles erzählt,
er möchte aufhören, doch ohne zigaretten kommt er nicht aus, ich hab versucht ihm zu helfen - aber wie kann ICH ihm dabei helfen?
seinen eltern hat er auch noch nichts erzählt...

Antworten (3)
Kasha

Hallo Kasha, ich finds richtig nett, wie Du Deinem Freund helfen willst.Ist natuerlich besser, wenn Du sein ungefaehres Alter angibst, denn dann kann man sich Deinen Freund ein bissl vorstellen.Weisst Du, einem Herrn mit 20 gibt man andere Tipps wie einem 50 jaehrigen, deshalb frage ich.Was ich ganz sinnvoll faende, waere auf die Alternativen der Krankenkassen zurueckzugreifen, die bieten da meist Entwoehnungskurse an, die auch nichts kosten.Ich glaube, bei juengeren Personen fehlt oft der Verantwortungssinn und der Respekt vor Nikotinersatz, deshalb nehmen das viele und rauchen dennoch, das gibt beim Absetzen des Ersatzes natuerlich eine Katastrophe, denn man raucht dann meist die Menge des Ersatzes mit.
Geh doch einfach mal zusammen mit Deinem Freund zur Krankenkasse in Deiner Ortschaft, die beraten Euch doch sicher nett.Deinen Freund solltest aber schon mitnehmen, denn er sollte schon auch einen Willen haben und erzeugen.
Falls Ihr einen Nikotinersatz in Erwaegung zieht, nimm aber auch Deinen Freund mit, damit ihn die Apothekerin ueber die Risiken die ich oben erwaehnt habe aufklaeren kann.
Ich sags Dir mal ganz ehrlich, ich hatte nach einem Herzinfarkt mit dem eisernen Willen meiner Frau diese Pflaster fuer 6 Wochen oder so angewendet, die holte mir meine Frau von der Apotheke.Pflaster hingeklebt und wenn ich mal sturmfrei hatte, genehmigte ich mir eine Zigarette im Keller, noch sturmfreier wurden es auch mal 2oder 3, oder 4 oder 5.
Als nun die Apothekerin davon erfuhr, sagte sie, ich darf in diesem Fall keineswegs das Pflaster wieder nehmen und verkaufte uns keines mehr.Die Entzugserscheinungen fuer das Pflaster waren derart schlimm, wills Dir gar nichht so genau schreiben, denn da hats mir vor mir selbst gegrauselt.
Vielleicht kannst ja mit meinem Erlebnis und meinem Rat was anfangen, mich wuerds freuen.
Auf jeden Fall hat Dein Freund eine tolle Freundin an seiner Seite, das klappt schon, ich halte Euch beide Daumen.
Viele Gruesse und eine schoene Weihnachtszeit wuenscht Euch Beiden Franz

Rauchen @susanne

Welche gibt es da denn zum beispiel? ich kenn mich da gar nicht so gut aus :/

Rauchen

Es gibt doch genug Nikotinersatzmittel? Hat er es damit denn mal versucht? Und ständig zu sagen "Ich kann aber nicht ohne" ist ein Zeichen von Schwäche, wenn man es nicht mal versucht hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema