Der Grund könnte sein, dass beim gezielten Blick ins Licht die Tränendrpse reagiert und Glüssigkeit absondert, die auch in die Nade läuft. Das löst dann den Nueseffekt aus.
Es gibt meines Wissens noch kein Mittel gegen diesen photischen Niesreflex. Auch die Ursache ist meines Wissens noch nicht wirklich entdeckt. Könnte was mit Augenempfindlichkeit oder auch einer gekrümmten Nasenscheidewand zu tun haben. Ein Gegenmittel dagegen gibt es auch noch nicht.
Mehr Beiträge zum Thema
- Erkältungsbedingtes Dauerniesen - was hilft gegen diese Niesattacken?
Ich habe mal wieder eine Erkältung und ich muß dauernd niesen. Das ist sehr lästig und manchmal auch schmerzhaft. Gibt es irgendwelche Mittel ...
- Welche Ursache für morgendliche Nießattacken?
Ich habe nachts Atemaussetzer und bin nachts seit einem viertel Jahr an einem nCPAP-Gerät angeschlossen. Nun habe ich kurz nach dem Aufstehen ...
- Kann das Unterdrücken des Niesens schädlich sein?
Hallo ihr! Gerade habe ich eine ziemlich starke Erkältung und muss daher auch ständig niesen. In manchen Situationen ist das aber ...
- Ist es schädlich wenn man das Niesen unterdrückt?
Hallo! Wenn ich in einer Vorlesung sitze und ich niesen muß, unterdrücke ich es immer, weil ich die anderen Studenten nicht stören möchte. ...
- Unregelmäßige Niesattacken obwohl keine Erkältung oder Heuschnupfen vorliegt - welche Ursache?
Seit einigen Wochen habe ich an diversen Tagen heftige Nießattacken. Eine Allergie gegen Frühblüher liegt nicht vor und erkältet bin ich ...
- Können Rosen auch Allergien auslösen?
Ich bin zwar gegen Frühblüher etwas allergisch aber bei Schnittblumen hatte ich noch keine Probleme. Nun habe ich gestern Rosen geschenkt ...
- Niesattacken beim Korntrinken - kann das eine Allergie sein?
Mein Mann trinkt nach dem Essen neuerdings gern mal einen Korn. Allerdings wird der Genuss durch Niesattacken gemindert. Da er keine Erkältung ...
- Warum müssen manche Menschen niesen, wenn sie essen oder trinken?
Hallo! Mir ist das sehr unangenehm, aber wenn ich esse oder trinke, bekomme ich einen starken Niesreiz.Bei Brot und Schokolade ist es auch ...
- Niesanfälle, aber keine Allergie!
Hallo, seit Ende 2013 bekomme ich nun einmal die Woche immer Niesanfälle. In der Nase juckt es (eigentlich nur in einem Nasenloch), niesen von ...
- Niesreiz durch helles Licht - was ist der Auslöser?
Wenn ich das Gefühl habe ich müßte niesen aber kann es dann doch nicht, brauche ich meine Nase nur in helles Licht oder Sonne reinzuhalten ...