Wie kann man seiner Frau nach der Gebärmutterentfernung helfen?

Was bedeutet die Entfernung der Gebärmutter für eine Frau?
Fühlen sich Frauen nach so einer OP nicht mehr so, wie früher, können sie seelisch erkranken?
Was kann man als Ehemann für seine Frau tun, wenn sie nach der Entfernung der Gebärmutter starke psychische Probleme hat?

Antworten (1)
Psychische Probleme nach einer Gebärmutterentfernung

Freiwillig wird eine Frau nicht die Gebärmutter entfernen lassen und wahrscheinlich und es gibt sicherlich dringende Gründe dafür (Krebs, ...). Wenn kein Kinderwunsch mehr vorhanden oder die Wechseljahre da sind, ist das normalerweise kein großes Problem.
Allerdings in jungen Jahren ist das belastend und die Frau fühlt sich oft nicht mehr als "richtige" Frau.
Da kann und muss der Partner helfen und ihr zeigen, dass er sie genauso liebt wie zuvor und das sie wichtig für ihn ist. Wenn kein Partner da ist, helfen aber Selbsthilfegruppen vor Ort.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema