Wie kann man überprüfen, was wirklich im Joghurt steckt?

Hallo! Joghurt gehört für mich zu jedem Frühstück einfach dazu. Gestern habe ich aber etwas sehr ekliges darüber gehört. Statt gesunden Früchten sollen extra gezüchtete Pilze mit Fruchtgeschmack verarbeitet werden. Wißt ihr, ob das stimmt? Wie kann man denn prüfen, was alles in so einem Joghurt steckt? Habt ihr einen Tipp? Gruß Morgray

Antworten (1)
Am besten selbermachen

Hallo Morgray,
die Schimmelpilze, welche auf Holz wachsen und anschließend zu Erdbeeraroma verarbeitet werden sind schon ekelig.
Woraus die Aromen wirklich gemacht sind, kannst du leider nicht so einfach erfahren. Die Hersteller werden es vermutlich auch nicht bei Anfragen rausgeben.

Einfach kein Joghurt kaufen, wo so etwas wie "natürliches Aroma" oder Aroma draufsteht. Denn das erste "natürliche Aroma" sind hergestellte Aromen aus natürlichen Zutaten, wie es Schimmelpilze auch sind. Bei dem Begriff ist es noch schlimmer. Das sind künstliche Aromastoffe, die synthetisch hergestellt werden.

Eine weitere Alternative wäre, den Joghurt einfach selber zu machen. Das geht auch ohne Maschine: http://www.deinjoghurt.de/joghurt-selber-machen/ohne-maschine-anleitung

Anstatt des Joghurtferments kannst du auch einfach einen Naturjoghurt nehmen (150g, am besten bio ). Und anschließend einfach mit Marmelade (ohne Aroma ;)) vermischen.

Da man selbst den Joghurt selber macht, weiß man genau, was drin ist. Die Marmeladen könnten zudem auch selbst gemacht werden.

Ich mach meinen Joghurt seit Jahren selber und kann es nur empfehlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema