Darf man Joghurt in der Microwelle erhitzen?

Hallo!Ich esse gerne Joghurt zum Früstück.Allerdinds muß er ertwas erwärmt sein, sonst vertrage ich ihn nicht.Früher habe ich den Joghurt immer in einem Wasserbad erwärmt, jetzt habe ich gerausgefunden, daß es mit der Microwelle einfacher und schneller geht.Ist warmer Joghurt eigendlich ungesund?WEiss das jemand?Gruß sami43

Antworten (5)
Also leute euer ernst?

Also das mit den Weichmachern klingt mir noch relativ plausibel aber ich denke keiner von euch hat Ahnung davon wie eine Mikrowelle funktioniert. In ihr werden die H2O Gruppen also sprich das Wasser mittels Mikrowellen in Rotation versetzt wodurch wiederum wärme entsteht. Siehe da das essen ist warm. Und das mit den Proteinstrukturen ist noch sinnloser, da joghurt auf 90 - 95°C für ca 5-15min Erhitzt wird gerade eben damit man die Proteinstrukturen verändert (sogennante Denaturierung der Molkenproteine, bestehend aus alpha-Laktalbumin und beta-Lactoglobulin) wodurch eine bessere Konsistenz, eine geringere Molkenlässigkeit und ein besserer Geschmack erziehlt wird.

Auftau-Tipp

Ich hab einen ganz einfachen Tipp für dich: Eine Stunde, bevor man den Joghurt verzehren möchte, kann man diesen doch einfach aus dem Kühlschrank packen und abtauen lassen. Imm Sommer kann man es auf die Fensterbank in die Sonne plazieren, dann wird er von alleine aufgewärmt.

Also dass die Mikrowelle in der Regel ungesund ist, weiß doch jedes Kind...! Joghurt im Wasserbad zu erhitzen bringt insofren nichts Gutes, da über den Kunststoffbecher einige Weichmacher in den Joghurt übergehen können, was ziemlich ungesund ist.

Mikael spricht mir aus der Seele. Die Eiweißstruktren verändern sich, wenn man den Joghurt in der Mirkrowelle erhitzt und dann kann man erst recht nichts damit anfangen, bzw der Körper kann es nicht.

Finger weg von der mikrowelle!

Ich würde auf keinen Fall weder in der Mikrowelle noch im Wasserbad erwärmen...Da verändern sich doch die Proteinstrukturen Oo??

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren