Ein "Flatterball" entsteht, in dem man dem Ball keinerlei Rotation verleiht. Man darf den Ball ruhig dabei hochwerfen, sollte dann aber aufpassen, dass dieser sich dabei nicht dreht. Dann den Ball so mittig treffen, das keinerlei Rotation entsteht. Die meisten Bälle kommen kontrolliert, weil sie sich drehen, dadurch bekommen sie eine stabile Flugbahn, ein Ball, der quasi in der Luft steht, sich also nicht dreht, wird durch den Luftwiderstand hin und her gedrückt, dadurch scheint es dass er flattern würde. Bei einer Vorwärtsrotation, würde er sich schnell absenken, bei Rückwärtsrotation, wird der Ball länger und hat eine art Aufwind.
Also wie schon gesagt, Flatterbälle kann man trainieren, man braucht aber schon ein gutes Gefühl für Ball und Körper.
Wichtig dabei ist den Ball direkt aus der Hand zu schlagen und nicht hochzuwerfen. Dann einfach mit einem ganz kurzen Kontakt mit der flachen relativ steifen Hand den Ball schlagen. Ist in der Theorie bisschen schwer zu erklären und erfordert auch in der Praxsis einiges an Training.
Manche behaupten auch der Ball würde noch besser flattern wenn das Loch zum Aufpumpen beim Schlagen des Balls nach unten zeigt, ob das wirklich stimmt weiß ich aber nicht ;)
vg
Mehr Beiträge zum Thema
- Gibt es beim Volleyball auch einen "Libero" und welche Aufgabe hat der?
Neulich habe ich mal kurz bei einem Volleyballspiel zugeschaut. Dabei fiel mir auf, dass ein Spieler eine andere Trikotfarbe als die ...
- Welche Leistungsfaktoren sind im Volleyball wichtig?
Ich spiele seit einigen Wochen Volleyball, kenne mich aber noch nicht so gut aus und weiß nicht, welche Leistungsfaktoren wichtig im Spiel ...
- Gibt es eine Regel, wie die Netzspannung beim Volleyball zu sein hat?
Wir spielen öfters in der Halle Volleyball. Wir sind uns aber nicht sicher, wie stark das Netz gespannt werden muss. Gibt es dazu eine ...
- Gilt das als Fehler, wenn man den Aufschlag abbricht und der Ball den Boden berührt?
Wir spielen hobbymäßig Volleyball und sind nicht einhundertprozentig regelsicher. Zum Beispiel sind wir uns nicht einig, ob es als Fehler ...
- Beim Volleyball den Ball zu lang "geführt" - was ist damit gemeint?
Während einer TV-Übertragung eines Volleyballspieles fiel mal der Begriff "der Ball wurde geführt oder zu lang geführt. Was kann man ...
- Zu zweit blocken im Volleyball ein Vorteil?
Ich spiele erst seit einigen Monaten in einer Volleyballmannschaft mit und kenne mich noch nicht so gut aus. Vor allem frage ich mich, wie das ...
- Welche Position ist die wichtigste beim Volleyball?
Im Fußball ja oft die Mittelfeldspieler die wichtigsten Aufgaben. Früher war ein guter Libero der entscheidene Mann. Wie ist das eigentlich ...
- Gute Trainingsmethoden für Volleyball?
Hi! Wir fangen in der Schule im Sportunterricht bald mit Volleyball an und da meine Sportnoten bisher nie sehr berauschend waren ...
- Gibt es spezielle Übungen, um effektives Blocken zu erlernen?
Mit einigen Kumpels spiele ich in unserem Verein regelmäßig Volleyball. Soweit klappt das schon ganz gut, wir haben aber noch keinen Plan, wie ...
- Wann darf auch ein Libero einen Angriffsschlag machen?
Soweit ich die Regel verstanden habe ist der Libero ein Abwehrspieler und nicht für den Angriff zuständig. Deshalb sind Angriffsschläge ...