Wie läuft die erste Sitzung beim Psychotherapeuten ab?

Meine Psychotherapie wegen Depressionen fängt nächste Woche an.
Ich weiss, dass diese Therapie mir helfen wird, ich fürchte mich aber ganz schrecklich vor dem Erstgespräch mit dem Therapeuten.
Was wird er mich fragen...was wird genau gemacht bei dem ersten Termin?
Kann mir jemand mit ein paar Infos weiterhelfen?

Antworten (2)
Und ?

Wie verleif denn die Therapie...,
bin am Überlegen ob ich selbst einen brauchen werde...

Gruss,
J. B.

Meine Schwester ist seit einem Monat bei einer Psychotherapeutin. Sie hatte auch erst ein ungutes Gefühl, was da auf sie zukommt. Das lief aber ganz locker und einfühlsam ab. Die Therapeutin hat sich durch normale Fragestellungen ein Bild von meiner Schwester machen können und hat auch akzeptiert, wenn sie über bestimmte Themen einfach (noch) nicht sprechen wollte. Mittlerweile hat sie ein sehr gutes Verhältnis zu ihr und meine Schwester kann sich jetzt öffnen und das Erzählen tut ihr gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren