Wie lang ist meine Laufstrecke?

Ich habe eine großartige Strecke zum Joggen. Diese Besuche ich auch 3 mal pro Woche und ich merke wie ich immer schneller die Strecke runterreiße. Rein aus Interesse wüsste ich gerne ob es möglich ist irgendwie herrauszufinden wie lang diese Strecke genau ist? Um sich z.B. höhere Ziele zu stecken und seine Erfolge sichtbar zu machen. Allerdings ist ein bisschen Wald dabei und ein Feldweg. Also mit dem Auto kann ich da nix machen. Habt ihr da einen Plan?

Boerm

Antworten (2)
Ermitteln der Laufstreckenlänge

Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein.
Falls die Strecke mit dem Fahrrad zu befahren ist, kann man die Strecke mittels Tacho und KM-Zähler ermitteln.
Bei deinen Ambitionen könnte sich auch die Anschaffung einer Läuferuhr lohnen, die meist auch einen KM-Zähler haben.
Dafür muss deine Schrittlänge eingestellt werden und ein Piepston gibt den Lauftakt vor (kann man während des Laufens noch an die tatsächliche Geschwindigkeit anpassen).

Verschiedenste Möglichkeiten

Hallo Boerm,

da gibt es verschiedenste technische Möglichkeiten, für ein Smartphone mit GPS-Empfang gibt es verschiedenste Tracking-Apps.

Auch die Möglichkeit der Pfaderzeugung mit Google-Earth am PC und Laptop ist möglich (und sogar genauer da Smartphones immer etwas neben der Strecke laufen), dafür bei wechselnder Strecke aber aufwändiger.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren