Wie lang sollte man nach dem Sport nichts essen, wenn man abnehmen will?

Ich möchte unbedingt abnehmen und bin kürzlich mit regelmäßigem Joggen angefangen. Noch ist kein wirklicher Abnehmeffekt zu erkennen. Jetzt habe ich was gehört, dass der Körper nach dem Training noch in einer "Abbrennphase" oder so ist. Werden dabei besonders viel Kohlenhydrate verbrannt und wann sollte man frühestens wieder essen? Wer kennt sich da genauer aus?

Antworten (5)

Das denke ich auch...locko hat Recht! Wenn man Hunger hat, sollte man essen. Auf Naschereien und Süßes kann man verzichten und man sollte jeden Tag Sport machen. Fertig!

Eine einfache Regel:

Wenn du Hunger hast, dann iss etwas, bis du satt bist. Aber nur, wenn du Hunger hast. Und nur Gesundes!

Wenn man vorher schon kaum etwas gegessen hat und nach dem anstrengenden Training nicht umkippen will, der sollte schon etwas essen. Allerdings ist es so, dass dieser Nachbrenneffekt schon existiert. Also lieber vor dem Training (ca 1h vorher) gut essen und dann nach dem Training 2h warten, bis man etwas Eiweißreiches zu sich nimmt.

Der Nachbrenneffekt

2-4h nach dem Training ist der "Nachbrenneffekt" noch zu spüren, eigentlich hat man nach dem Training während dieser Zeit auch kaum Hunger. Wer abnehmen will, sollte es also vermeiden, nach dem Training (viel) zu essen. LG

Egal

Mir ist es nicht bekannt, dass es ein bestimmtes Zeitfenster gibt. Ich persönlich gehe meistens abends joggen und esse danach gar nichts mehr oder eiweißreiche Mahlzeiten ohne Kohlenhydrate.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema