Wie lange dauert die Genesungsphase nach einer Milz-OP?

Durch einen Sportunfall mußte meinem Sohn gestern die Milz entfernt werden. Soweit scheint alles gut zu werden, nur wie lange es dauert bis zur endgültigen Genesung, wollte mir niemand im Krankenhaus sagen. Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Helenee

Antworten (5)
Nunmehr sind 9 Monate vergangen...

Zum Eintrag vom 20.07.2019. Ich habe alle "empfohlenen Impfungen" gemacht. Ich kann nur sagen, es gibt keine Einschränkungen, gar nichts. Nach 1 Monat war ich wieder "fit". Die Werte sind alle im Normalbereich. Jeder Mann ist halt anders, sodass es natürlich bei anderen Leuten anders sein kann.

Kann nur Gutes berichten

Nachdem ich am 27.3.2019 die Diagnose (Rissgefahr) viel zu große Milz bekam, wurde diese am 4.4.2019 bereits zur Gänze entfernt im Krankenhaus Barmherzige Schwestern in Wien. Ich kann nur alle loben. Alles ging glatt und nach 5 Tagen war ich wieder aus dem Krh. Nach etwa 4 Wochen war ich wieder soweit fit, dass mich alles wieder freute : -) Ging fleißig wandern usw. Jetzt nach drei Monaten ist alles wie es vorher war. Die Blutwerte sind dort wo sie hingehören alles im normalen Bereich. Meine immer kalten Füße sind seit der OP. komplett war, ein herrliches Gefühl. Ich habe hier absichtlich alle Fachausdrücke weggelassen. Zahlreiche Impfungen musste ich machen, da diese dringend im Impfplan 2019 für Österreich empfohlen wurden.

Hallo zusammen, also ich kann aus eigener Erfahrung berichten .. Hatte am 27.10 sagen wir mehr oder weniger ein Unfall bin am selben Abend ins Krankenhaus man hat mich aber am selben Abend wieder entlassen .. Und bin dann unter Schmerzen am 31.10 wieder ins Krankenhaus gekommen wo man dann festgestellt hat das meine Milz gerissen war .. Not Op lag 2 Tage auf Intensiv bin dann 5 Tage auf eine normale Station gekommen und hatte dann vom 31.10 aus bis kommenden Montag also 18.12.17 einen Krankenschein! Wenn ich dann lese das dass in 2 - 3 Wochen wieder alles ok fasse ich mir auch nur an den Kopf, bin von Beruf Altenpfleger und richtig sagen das der Körper sich davon erholt hat kann man erst nach Jahren wirklich sagen .. Man braucht zwar keine Milz zum Überleben aber ohne ist das Immunsystem erheblich geschwächt und das Infektionsrisiko ist höher .. Mfg

Milzentfernung

Der Krankenhausaufenthalt dauert 2-3 Wochen. Der tatsächliche Genesungsprozess dauert aber mehrere Monate. Eine starke Müdigkeit ist die Hauptfolge. Durch viel Bewegung, vor allem Wanderungen von zunehmender Länge wird die Kondition wieder aufgebaut. Eine gewisse Anfälligkeit auf Erkältung und Grippe bleibt bestehen.

Entfernung der Milz

Nach einer Operation mit einer Milzentfernung dauert es etwa zwei bis drei Wochen bis man wieder fit ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren