Wie lange dauert eine erfolgreiche Rückbildung?

Die Geburt habe ich gut überstanden, nun muß ich meinen Beckenboden wieder stärken. Dazu möchte ich zu einem Kursus gehen. Wie lange wird es voraussichtlich dauern, bis ich wieder die "Alte" bin? Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und könnte mir dazu Tipps geben? Danke vielmals. Gruß, Merry

Antworten (3)

Hallo Merry,

Aufgrund deiner Nachricht ist es schwierig dir mitzuteilen, wie lange du brauchen wirst. Nichtsdestotrotz liegt der Medianwert zwischen 3 und 9 Monaten.

Langsam, aber sicher!

Hallo Merry,

diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, einerseits ist die Formulierung die Alte eher subjektiv, andererseits hängt viel davon ab, wie fit du vor der Geburt warst. Ich möchte mal an dieser Stelle so antworten, du kannst es in 3 Monate schaffen, wenn dein Fitnesszustand top war und die Geburt ohne Komplikationen verlaufen ist. In manchen Fällen kann es jedoch auch über ein Jahr dauern.

Beste Grüße
Coach Kosta

Bei mir hat es etwa ein dreiviertel Jahr gedauert, bis ich das Gefühl hatte, wieder so zu sein wie vor der Schwangerschaft. Es ist aber eigentlich eine gute Idee, die in dem Kurs gelernten Übungen zu Hause weiterzumachen, weil man dadurch auch in späteren Jahren Senkungen vorbeugen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren