Wie lange dauert es bis sich die Lunge nach Rauchentzug regeneriert?

Hallo! Ich habe 30 Jahre geraucht. Vor drei Jahren habe ich es geschafft damit aufzuhören. Mein Körper war aber schon in einem schlechten Zustand. Ich bekam immer weniger Luft und hatte auch Schmerzen in der Lunge. Jetzt wüßte ich gerne, wie lange mein Körper braucht, sich vom Rauchen zu erholen. In wieviel Jahren ist der Teer aus meinem Körper abgebaut? Für alle Antworten bedanke ich mich!

Antworten (4)
Nikotin und Gefahren

Wer es schafft mit dem Rauchen aufzuhören, tut seinem gesamte Körper nur gute. Sowohl die Durchblutung als auch die Risiken an Speiseröhren-, Luftröhren, Mundkrebs und/oder Lungenkrebst zu erkranken minimieren sich. Allerdings ist die Restitution also die Wiederherstellung des gesunden und leistungsstarken Zustandes sehr lange und dauert je nach Konsum bis zu 15 Jahren.

Misterx

@Redmolch. Das stimmt nicht. Bei starken Rauchern ist das Lungenkrebsrisiko 10 Jahre nach dem Aufhören immer noch nicht auf dem Niveau eines Nichtrauchers.

Raucherentwöhnung

Wann und inwieweit sich die Lunge regenerieren kann, kommt auf den Zeitraum und auf den Konsum der Tabakwaren an. In der Regel benötigt die Lunge etwa ein Jahr um sich zu regeneriren.

Hallo.
Ich bin überzeugt davon, dass, da du 30 Jahre lang geraucht hast, es unmöglich ist den "Originalzustand" deiner Lunge/ deines Körpers wiederherzustellen. Es wäre möglich, dass du dich etwas erholst und sich vielleicht die Schmerzen mildern oder zeitweilig (, wenn du Glück hast, was ich nicht vermute, auf Dauer) verschwinden, aber der Teer ist und bleibt in deiner Lunge. Ich möchte dir hiermit keine Vorwürfe machen, denn was geschehen ist, lässt sich nicht rückgängig machen.
Ich hoffe, dass es dir inzwischen besser geht.

LG LUNA

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema