Wie lange halten die Nebenwirkungen der Pille nach dem Absetzen noch an?

Ich möchte meine Pille absetzen, weil ich starke Stimmungsschwankungen seit einiger Zeit habe.
Meine Frauenärztin vermutet, dass das mit meiner Pille zusammenhängt.
Meine Frage: Verschwinden die Stimmungsschwankungen sofort nach Absetzen der Pille, oder muss ich noch wochenlang warten, bis es mir wieder besser geht?
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Antworten (5)

Dass die jetzige Pille zu so starken Stimmungsschwankungen geführt hat, könnte ich mir nur dann erklären, wenn lovegame diese Pille neu verschrieben bekommen hat. Wenn sie sie aber schon jahrelang eingenommen hat, dann wäre es sehr seltsam, wenn sie nun auf einmal davon solche Beschwerden bekommt. Dann würde wohl etwas anderes dahinter stecken.

@karma

Mir ist auch nicht ganz wohl bei der Sache. Stimmungsschwankungen hört sich ja harmlos an, aber womöglich meint lovegame ganz handfeste Depressionen oder auch eine bipolare Störung...

Stimmungsschwankungen durch die Pille

Hoffentlich stimmt das auch, dass die Pille diese Stimmungsschwankungen ausgelöst hat. Man sollte das gut beobachten und die Patientin gegebenenfalls an einen Psychiater überweisen. karma

Darauf kann man keine pauschale Antwort geben. Die Nebenwirkungen können nach einigen Wochen, aber unter Umständen auch erst nach Monaten verschwunden sein, je nachdem, wie lange es dauert, bis der Organismus die Inhaltsstoffe der Pille vollständig abgebaut hat.

Gib deinem körper zeit

Die Umstellung auf ein Leben ohne Hormone geht nicht immer von heute auf morgen, der Körper braucht etwas Zeit, um sich umzustellen. Ich hatte auch sehr starke Stimmungsschwankungen und depressive Verstimmungen durch die Pille und habe sie deswegen auch abgesetzt. Ich würde sagen, dass so nach einem Monat schon eine erste Besserung eingetreten ist und dann so nach 3-4 Monaten hatte ich das Gefühl, dass die Hormone komplett weg waren. Und insgesamt habe ich mich nach 6 Monaten wieder wie vorher gefühlt. Das ist aber meine Erfahrung, es kann auch sein, dass es Dir direkt nach einem Monat wieder super geht!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren