Wie lange ist Nagellack haltbar?

Hi habe mal eine Frage:
Wie lange hält eigentlich Nagellack, also so 2 jahre oder was?

Antworten (7)

Der Thread ist schon älter, ich weiß, aber ich schreibe von meinen eigenen Erfahrungen.
Bakterien und Pilze können sich in herkömmlichem Nagellack aufgrund der vielen enthaltenen Lösungsmittel nicht vermehren. Mein Mann hat sogar seinen Nagelpilz durch die Verwendung eines Unterlacks weggekriegt. Bei Naturkosmetik-Lacken kann das wieder anders aussehen.
Ich habe Nagellacke, die zwanzig Jahre alt sind und noch so gut wie beim Kauf sind, obwohl ich sie nicht im Kühlschrank lagere. Diese Lacke sind interessanterweise nicht mal von den sehr teuren Marken, sondern von leicht transparente mit Schimmer von Yves Rocher und Basler.
Andere waren nach einem Jahr schon unbrauchbar, weil sie bei der Verwendung nicht mehr getrocknet sind.

Manche Lacke neigen aufgrund der Zusammensetzung schneller zum Eintrocknen als andere, aber damit habe ich glücklicherweise eher selten Probleme. In einem Fall war es ein Unterlack einer der teureren Marken. In so einem Fall wird der Lack trotz Nagellackverdünner schnell wieder zu dickflüssig. Wenn man die Flaschenhälse sauber hält, hilft das bei den meisten Lacken, dem vorzubeugen.
Wenn sich der Lack während der Lagerung in verschiedene Phasen trennt, hat das nicht unbedingt etwas zu bedeuten. In solchen Fällen rolle ich die Flasche hin und her, damit es sich wieder vermischt, und hoffe, dass sich keine Luftbläschen bilden. Meist ist der Lack dann noch völlig einwandfrei in der Funktion und riecht auch nicht anders.
Wenn man also die Lacke keiner Hitze aussetzt, also schon eher kühl lagert, und sie vor Sonnenlicht schützt, weil das die Pigmente verändern kann, hat man wirklich sehr sehr lange Freude daran, vorausgesetzt, die Lacke haben eine gute Qualität. Die hat nicht immer etwas mit dem Preis zu tun.
Wie lange ein Lack auf dem Nagel hält, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und auch welche Lacke bei wem besser halten ist unterschiedlich. Da kann man nur ausprobieren.

Also...

Das kommt auch ganz auf die Marke an. Manche Nagellacke halten nur ein paar Monate und werden dann schnell zähflüssig, andere habe ich seit Jahren. Wichtig ist, die Lacke nach dem Öffnen immer kühl zu lagern (z.B. im Kühlschrank), da sie sonst schneller schlecht werden.

Cool!

Cool danke für eure antworten!

@

Es kommt auf die Marke und auf die Lagerung an. Ist er sehr kühl gelagert, kann er sehr lange halten. Luftdicht verschlossen und kalt gelagert soll er jahrzehnte lang lagerbar sein, das hatte ich mal gelesen.

Ah,

Im Internet habe ich gelesen, dass Nagellack ab dem ersten Oeffnen 1 Jahr haltbar ist.

Ich weiß das auch gar nicht,

Ich habe so viel Nagellack, und wenn ich einen nehmen will, er aber komisch riecht und seine Konsistenz komisch wird, benutze ich den einfach nicht mehr. Irgendwann verteilt der sich auch nicht mehr gut.

Is egal...

...solange er sich noch gut auftragen lasst und nicht zu klebrig wird, in der regel so paar Monate, kommt aber auf den Nagellack an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema