Wie lange nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums kann man Schüssler Salze noch verwenden?

Vor zwei Jahren habe ich öfters Schüssler Salze benutzt. Seit einem Jahr war das nicht mehr nötig, aber jetzt ist es wohl wieder so weit. Nun habe ich entdeckt, das bei einigen Salzen das Mindeshaltbarkeitsdatum leicht überschritten ist. Könntet ihr mir mitteilen, wie lang diese Salze nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch problemlos verwendet werden können?

Antworten (10)

Ich habe mal meine Ärztin gefragt, sie meinte, sind doch fast nur aus Zucker, was soll da schlecht werden.

2 Jahre abgelaufen, kann ich sie noch nehmen?

Meine Salze sind schon 6Jahre drüber kann ich sie noch verwenden

@ Ingeborg

Bist du dir sicher, dass du 5. 1922 meinst, oder soll das 2022 heißen?
So viel ich weiß, sind Schüssler Salze ziemlich lange haltbar, auch noch nach Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums.
Aber ob das auch noch nach über 100 Jahre so ist, weiß ich nicht.

am 5. 1922 verwendbar? kann ich die heuer noch essen

Zur Haltbarkeisangabe von Tabletten etc: Der Hersteller und Verkäufer wird - verständlicherweise aus kommerziellen Gründen - IMMER darauf pochen, dass man Schüssler Salze und alles ähnliche (auch Homöopathisches) nur kurz nach Ablauf des MHD verwenden darf, dann: WEG DAMIT. KLAR.
Was nun wirklich hilft oder schadet wann wie oft und weshalb, weiß man sowieso nicht, vor oder nach MHD.Der Glaube und die Hoffnung steuern alles. Bei jedem anders.
Also: Ausprobieren.

Da brauchst du doch keinen Experten um Rat fragen - solange die Konsistenz sich nicht verändert oder es komisch riecht, kannst du die Arznei ohne Bedenken einnehmen.

Keine Sorgen :)

Schüßlersalze haben zwei sehr gute Konservierungsstoffe in sich - Zucker und Salz. Da würde ich mir also auch keine Sorgen machen =)

Also solange es nicht schimmelt, kannst du sie aus nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums essen :D

Hersteller fragen

In so einem fall würde ich den hersteller direkt kontaktieren und nach Auskunft fragen.
Mfg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema