Wie lange sind Blechkonserven wirklich haltbar?

Hallo, Blechkonserven sind laut Haltbarkeitsdatum ja so ca. zwei Jahre haltbar. Weiß jemand, wie lange sie darüberhinaus wirklich haltbar sind?

Ich höre mir gerade einen ziemlich grausligen Vortrag über den Klimawandel an und überlege, ob man sich theoretisch ein Konservenlager anlegen könnte, oder ob das gar keinen Sinn mac hen würde - weil alle Konserven schon nach fünf Jahren schlecht sind.

Also: Frage zugespitzt: Kann ich eine Metallbüchse rote Bohnen nach 20 Jahren noch essen ohne krank zu werden?

Viele Grüße, Mart

Antworten (1)

Hallo Mart,

Solange die Konserve nicht bombiert ist (aufgebläht), ist sie unbedenklich essbar, auch nach 30 jahren. Ob der Inhalt aber noch schmeckt, ist eine andere Sache. Ich war im Militär Küchenchef und habe natürlich diveres alte Lebensmittel gesehen, die für jeden Armeeangehörigen eingelagert werden. Wenn deren Zeit nahezu um ist, werden sie aufgebraucht, man musste sie verkochen ob man wollte oder nicht..... Einige davon habe ich auch noch mit nachhause genommen und nochmals 10 Jahre gelagert. Es ist nichts damit passiert, nur Farbe und Geruch verändern sich.

Ob man aufgrund des Klimawandels sich einen Vorrat ansammeln soll, ist ein anderes Thema. Aber da es keine Veränderungen von heute auf morgen gibt, sprich man morgen auf einmal kein Getreide mehr anpflanzen kann, macht es für mich auch keinen Sinn, einen Vorrat anzulegen. Einen gewissen Grundstock ist aber sicher praktisch, in jeder Beziehung.

Gruss Stephan

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema