Stimmt es, dass gräucherte Lebensmittel ungesund sind?

Hallo! Ich bin ein Fan von geräucherten Lebensmitteln. Zum Beispiel Räucherlachs, Schinken, oder auch Tofu geräuchert-finde ich total lecker. Jetzt hörte ich, daß geräucherte Lebensmittel überhaupt nicht gesund sind. Stimmt das? Falls ja, warum? Würde mich über jeden Hinweis freuen, vielen Dank! LG mero61

Antworten (1)
Unterscheiden

Das ist so pauschal gesagt nicht richtig. Das Problem bei bestimmten Räucherwaren sind die enthaltenen Zutaten, insbesondere das Nitritpökelsalz. Dieses steht, insbesondere wenn es erhitzt wird, im Verdacht krebserregende Substanzen zu enthalten bzw. zu erzeugen. Deshalb sollen z.B. auch Sachen die Nitritpökelsalz enthalten nicht scharf gebraten und nicht gegrillt werden. Wobei das auch wie bei so vielem auf die Masse ankommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema