@caro1994
Ich kann Dich gut verstehen; hatte auch schon mehrere Ansätze, konsequent mit Sport anzufangen. Beim ersten Versuch (Joggen) bekam ich immer höllische Knieschmerzen am Tag danach. Beim zweiten Anlauf (Fitnesstudio) ist mein Trainigspartner auch nach wenigen Monaten abgesprungen; angeblich auch wegen Kniebeschwerden beim Zirkeltraining. Den - nach Jahren erst - dritten Versuch, diesmal alleine, nämlich Cardiotrining im Fitnessraum meiner Arbeitsstelle, musste ich wegen Meniskusschaden abbrechen. Hoffe dass das wenigstens nach meiner OP weitergehen wird...
Mich demotiviert es auch immer, alleine vor mich hinschwitzen zu müssen. Aber mir helfen zwei Tricks: erstens, sich messbare und erreichbare Ziele zu stecken (z.B. in Deinem Fall: sich eine neue Bestzeit vorzunehmen und sich am messbaren Fortschritt zu freuen; am besten Du führst Buch darüber und veranschaulichst die Fortschritte in einem Diagramm); zweitens, sich danach (aber erst danach!) dafür mit etwas Kleinem belohnen (dass sollten aber keine Süßigkeiten oder so was sein, sonst ist der Trainingseffekt futsch), sondern vielleicht einen leckeren Obstsalat, den Du schon vorher anmachst und der dann "auf Dich wartet", oder ein anschließendes entspannendes Wellness-Bad...
Auch der Anschluss an einen Sportverein oder eine Laufgruppe (schwarze Bretter in Supermärkten usw. beachten) kann helfen, den "inneren Schweinehund" zu besiegen. Es muss ja nicht immer mit engen Bekannten sein; neue Leute kennenlernen macht auch Spaß...