Wie müssen Leistungssportler nach Karriereende abtrainieren?

Mein Freund ist ein guter Läufer und läuft Marathons um die zweieinhalb Stunden. Nach einer Verletzung fehlt im die Motivation weiterzumachen und hat das Training eingestellt. Ich habe öfters gehört, dass Leistungssportler nach Karriereended "abtrainieren" sollten, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden. Was kann da passieren und wie sollte so ein Trainingsprogramm aussehen? Danke für viele Infos.

Antworten (1)

Das Abtrainieren ist wichtig, da sich durch viel Training das Herz vergrößert, nimmt man das training und somit die Belastung weg, dann ist das Herz kurz gesagt unterfordert.
Bedeutet: man muss sein Pensum langsam verringern, so um 10 % die Woche...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren