Wie oft in der Woche solte ein Sportanfänger trainieren?

Eine gute Arbeitskollegin vorn mir joggt seit kurzem. Sie ist Sportanfängern und läuft jetzt so vier Mal die Woche. Ist das ein guter Einstieg oder überfordert sie sich? Wie oft in der Woche ist Sport für Sportanfänger optimal?

Themen
Antworten (2)
Einstieg zum Joggen

Wenn deine Arbeitskollegin schon etwas älter ist, sollte sie besser vorher beim Doc einen Fitnesscheck machen lassen, damit der Körper nicht überfordert wird.
Beginnen sollte man erst mit weinigen und kurzen Einheiten.
So ein bis zweimal über je fünf Kilometer (oder auch weniger) sind anfangs in der Woche ausreichend. Danach kann man die Streckenlängen ausbauen und versuchen, regelmäßig dreimal wöchentlich zu laufen.
Lieber erstmal weniger trainieren als zuviel und Verletzungen oder gesundheitliche Probleme zu riskieren.

Ach das sollte noch im Rahmen sein. Ansonsten wird der Körper schon Signale geben, wenn er überlastet wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema