Da Kletterkarabiner eigentlich aus Aluminium sind, sollten die nach einem weiten Sturz nicht kaputt gehen. Alu kriegt kine Haarrisse, sowie Stahl.
Ich denke wenn die Dinger nicht so weit runterfallen sollte das kein Problem sein.
Kauft euch eine neue Expresse. Vielleicht sind doch Materialschädigungen durch den Fall entstanden, auch wenn ihr das von außen nicht seht.
Angeblich sollen die Expressen ja solche Stürze überleben. Aber ganz ehrlich - ich würde es trotzdem nicht riskieren, die noch weiter zu verwenden.
Bei den Bruchlasten, die die Dinger aushalten, kann ich mir nicht vorstellen, dass da groß was kaputt gegangen sein soll.
Aber so eine Expresse kostet ja nur 10 Euro-20 Euro je nach Ausführung. Kleines Geld gemessen an einem Leben das da dran hängt.
Die Nylon-Bandschlinge sollte auf jeden Fall keinen Schaden genommen haben, also entweder die Karabiner austauschen oder (wenn die Expresse schon älter ist und vielleicht auch schon ein paar Stürze gefangen hat) in den Müll damit und neue kaufen.
Der Verstand sagt zwar, die dürfte dadurch nicht beschädigt worden sein, das Sicherheitsbewusstsein sagt aber, bei so billigen, aber um so sicherheitsrelevanteren Teilen lieber einmal zu viel austauschen als einmal zu wenig
Mehr Beiträge zum Thema
- Welche Übungen im Fitnessstudio sind für Kletterer sinnvoll?
Seit zwei Monaten gehe ich ein- bis zweimal in der Woche in die Kletterhalle. Klettertechnisch klappt das schon ganz gut, aber mir fehlt doch ...
- Welche Kraftübungen geben mehr Kraft zum Klettern?
Ich würde gerne besser werden beim Klettern, aber bei etwas anspruchsvolleren Routen in der Kletterhalle fehlt es mir irgendwie an ...
- Klettert ihr bei Regen einfach weiter?
Für viele Kletterer ist Regen ja ein absolutes No Go und sie hören sofort auf mit dem Klettern, wenn´s anfängt zu regnen. Wie macht ihr ...
- Gibt es für Abseilsicherungsgeräte sowas wie ein Ablaufdatum?
WIr können kostengünstig ein gebrauchtes Abseilsicherungsgerät erwerben. Äusserlich sieht es ganz ok aus, aber wie oft kann man so ein ...
- Gehört Topropeklettern zum Sportklettern?
Ich gehe schon seit längerer Zeit Klettern. Letztens meinte einer meiner Kletterfreunde, dass Topropeklettern nicht zum Sportklettern gezählt ...
- Wieviel Klettertrainingsstunden sind erforderlich bis man einfache Klettertouren unternehmen kann?
Ich mache gern Urlaub in den Bergen und bin übers Bergwandern noch nicht hinausgekommen. Gerne möchte ich auch mal einfache Klettertouren ...
- Sind die Unterschiede bei Kletterhelmen was die Qualität angeht groß?
Es gibt ja gewaltige Preisunterschiede bei Kletterhelmen. Ich habe mal geschaut und welche für ca. 30 - 180€ gesehen. Jetzt habe ...
- Möchte Klettern lernen - mit welchen Kosten ist da zu rechnen?
In unserer Nähe wird bald eine Kletterhalle eröffnet. Das wäre die Gelegenheit für mich, das Klettern zu erlernen. Mit welchen Kosten ...
- Muss man spezielle Kraftübungen für die "Dülfertechnik" machen?
Ich möchte die gute alte "Dülfertechnik" (Dülfersitz, ...) erlernen. Soweit bin ich ganz gut in Form, aber ist für diese Technik ein ...
- Wie läuft ein Partnercheck vor dem Klettern ab?
Ich möchte erstmals mit meinem Kumpel zum Klettern in eine relativ leichte Felswand. Nächste Woche will uns der Trainer erklären, was man ...