Howdy together!
Zu meiner Studienzeit (in den 90ern) waren multiple joice tests, auch "Multiple-Choice" genannt, eher die Seltenheit.
In Testaten, die wir wöchentlich oft ohne terminliche Ankündigung schrieben, kam sowas schon mal vor, aber niemals in einer Klausur. Ich habe ein Universitätsstudium mit anschließender Promotion in zwei wiss.-techn. Fachrichtungen absolviert und hatte stets sachlich, thematische Fragen in freier Textform zu beantworten. Kam es in Testaten (sehr selten) tatsächlich mal zu multiple joice tests, waren oft zu einer Frage mehrere Kreuzchen in jeweils bis zu 10 Kästchen zu setzen, weshalb sich schon aus rein psychologischen, respektive didaktischen Gründen, sog. "Kreuzchentests" als blödsinnig erwiesen und deshalb auch von Professoren und Dozenten, sicherlich bewusst, gemieden wurden.
Das sachlich-fachliche Verständnis des Kommilitonen und die Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Problemen erkenne ich am Besten aus frei formulierten sog. "Fließtexten", wie es ja Electra schon zum Ausdruck brachte.
Alles Gute und max. Erfolg für dein Studium!
L. G. by Colleen