Wie sieht man mit gelben Blaulichtfilterlinsen?

Hallo, wer kann mir sagen wie man mit asphärischen gelbfarbenen Blaulichtfilterlinsen sieht? Wie ist es beim Autofahren im Dunkeln? Sieht man bei Tageslicht gelblich bez. dunkler als normal? Wie ist die Blendempfindlichkeit nachts? Sieht man gelbe Ränder an der Iris oder verändert diese gelbfarbene Blaulichtfilterlinse die Augenfarbe der Iris?

Antworten (1)
Blaulichtfilter-Erfahrung

1) Nach der medizinisch erforderlichen Star-OP ist sowieso alles viel heller, die trübe Linse wird ja durch eine klare Kunstlinse ausgetauscht
2) Beim Optiker kann man mit gelben Farbgläsern und der Farbtafel selbst ausprobieren, wie sich die Filterung auswirkt, z.B. auf die Farbsichtigkeit (Ampel); bei mir stellte ich eher eine Verbesserung als eine Verschlechterung fest. Allerdings muss man diesen Test ja vor der OP machen, mit den noch trüben eigenen Linsen ... ob da eine gesunde Person einspringen und eine Beurteilung vornehmen kann?
3) Nach meiner OP war ich erstaunt:
Papier, dass mit dem noch nicht operierten Auge (Visus noch 0, 6) verblichen gelb aussah, sah mit dem operierten Auge heller und ganz weiß aus! Der Gelbfilter, der das Blaulicht abhalten soll, stört die Wahrnehmung von weiß also nicht bzw. nicht erkennbar! Oft ist beim grauen Star die eigene natürliche Linse nicht nur trüb, sondern auch gelb verfärbt, und zwar viel stärker gelb als die Tönung der Kunstlinse.

=> Auch wenn der Nutzen des Blaulichtfilters m.W. nur zu vermuten, aber nicht sicher nachgewiesen ist, so würde ich zu diesem immer raten - denn er stört nicht.

J.R.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema