Wie sind die Bio-Standards bei Honig im Osten Europas?

Hallo ihr Lieben!

Ich esse sehr gerne Honig, aber achte immer darauf, dass ich auch Bio-Honig kaufe. Es gibt zwar mittlerweile in fast jedem Discounter Bio-Honig, aber der stammt anscheinend fast immer aus Osteuropa, wie mir neulich mal aufgefallen ist. Wie sieht das da mit den Standards und Regelungen für Bio-Produkte aus? Kann man sich auf die Qualität verlassen?

Themen
Antworten (1)
Genauso wie in Deutschland

Hallo,
bei uns in Deutschland gibt es ja kaum Biohonig, es werden ja schon vom normalen Honig nur 20% des Jahresbedarfs an Honig in Deutschland produziert, also muss ja ein Großteil importiert werden, das heißt ja nicht das der schlechter ist als deutscher Honig, schließlich gibt es ja auch nicht alle Sorten hier in Deutschland (Orangenblüten-, Rosmarin-, Lavendel-, Akazienhonig etc.), es gibt ja auch kein deutsches Olivenöl, das kommt ja meist auch aus Italien weil es das hier nicht gibt.
Die Imker müssen ja auch in Osteuropa oder in Südamerika zertifiziert sein und zwar nach den Richtlinien die hier in Deutschland gelten, denn sonst dürfen die den Honig nicht als Biohonig einführen und dann wird der Honig ja hier bevor er in den Handel kommt, auch noch mal überprüft.
Für Honig gelten mit die strengsten Vorschriften die es bei Lebensmitteln gibt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema