Kann Honig Babys krank machen?

Ich habe immer gedacht, daß der Honig zu den reinsten Naturprodukten gehört. Gestern erzählte mir eine Bekannte, daß Honig Babys krank machen würde. Jetzt wüßte ich doch einmal gerne, warum das so sein soll. Kennt sich jemand damit aus und kann mir mehr darüber berichten? Vielen Dank! Gruß Gerti

Antworten (4)
Honig und frische Milch

Mit allen überaus frischen Lebensmitteln ist es so. Frische milch darf ein Säugling auch nicht bekommen, darin sind ebenfalls Bakterien, die die unausgebildete Darmflora des Babys noch nicht verträgt. :-)

Bei Kindern unter einem jahr können die Bakterien des Honigs sogar den plötzlichen Kindstod auslösen.

...die Bakterien mit Namen Clostridium botulinum können für ein Baby sogar tödlich sein. Äußerste Vorsicht, auch nicht den Nuckel nur mal "kurz" in den honig eintauchen.

Honig ist für Babys nicht geeignet

Hallo, Honig kann inaktive Sporen von bestimmten Bakterien enthalten. Diese sind für ältere Kinder und Erwachsene völlig ungefährlich. Da die Darmflora eines Babys noch nicht intakt ist, können die Bakterien die Darmflora angreifen und das Baby krank machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema