Hilft Fenchelhonig gegen Husten?

Hallo ihr!

Ich habe seit drei Tagen einen starken Husten und bisher hat sich trotz Medikamenten da noch nicht viel getan. Eine Freundin hat mir empfohlen es mal mit Fenchelhonig zu versuchen, da das angeblich gut helfen soll. Aber in welchen Dosen muss ich den dann nehmen? Hat das jemand von euch schonmal ausprobiert?

Antworten (7)
Hilft...

Dito. Habe auch Eukalyptushonig probiert und mir hat es geholfen.

Eukalyptus-Honig

Hallo, du könntest z.B. auch Eukalyptus-Honig probieren. Ob es hilft, weiß ich nicht. Aber er schmeckt gut...

Ja, den Fenchelhonig kann man auch pur zu sich nehmen, aber als Süssmittel im Tee ist er optimal. Bei Husten sollte man ja auch viel Trinken um den Schleim zu lösen.

Fenchel

Hallo, Fenchel ist durchaus bei Husten geeignet. Es wird entkrampfend und schleimlösend. Honig hat eine antibakterielle Wirkung. Bei Husten, meine erste Wahl. Zusätzlich nehme ich pflanzliche Nasentropfen (ich persönlich nehme die von Otosan) und mein Favorit, eine selbstgemachte Hühnersuppe. Alle 3 Dinge kann ich nur empfehlen, bekommen auch meine 3 Kinder und mein Mann.

Bei starken Husten hilft Fenchelhonig. Aber den Honig als Süssstoff bzw. als Ergänzung in Tee geben und Trinken. Nicht in Milch einnehmen. Milch verschleimt die Bronchien noch mehr.

Moderator
Und...

...lies dazu auch die Artikel zu Husten im Themenbereich Erkrankungen hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Symptome/Husten/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Moderator
@myxiny

Honig wirkt antibakteriell und fördert durch Enzyme das Immunsystem. Ob das Fenchelhonig ist, oder ein anderer ist egal. Trotzdem Husten kann viele Ursachen haben, wenn es nach einer Woche nicht vorbei ist. Geh zum Arzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren