Wie sollte ein Fitness-Einsteigertraining für Senioren ab 60 gestaltet werden?

Der Vater meines Freundes hat gerade Sechzig geworden und will jetzt nochmal sportlich durchstarten und hat sich bei einem Fitnessstudio angemeldet. Er hat aber einige Jahrzehnte keine Sport gemacht.
Wie sollte ein Fitness-Einsteigertraining für ihn gestaltet werden?

Themen
Antworten (6)
Nicht übertreiben

Hallo,

mein Opa hat ebenfalls mit 62 Jahren seinen 2. Frühling erlebt und war es leid, nur noch zu Hause rum zu sitzen und sich zu langweilen (oder wie er immer sagt: langsam zu verfaulen;)
Also hat er sich in einem kleinen Fitnessstudio angemeldet. Die Trainer haben ihm ein gelenk schonendes Training verordnet. Also nur Übungen um die Gelenke zu stärken und den Bewegungsapparat in Schuss zu halten. Zudem haben sie ihm empfohlen, mindestens 2x die Woche ins Schwimmbad zu gehen. Das es zum einen gut für die Gelenke ist und er sich ohne Probleme bewegen kann.
Er macht das jetzt seit ca 4 Monaten und blüht richtig auf.
Man sollte sie auf jeden Fall bestmöglich unterstützen.
Hat sich auch vom Arzt versichern lassen, das es in Ordnung ist. Der Doc hat ihm zudem eine Ginsengcreme empfohlen, da diese zusätzlich die Gelenke und Muskeln schont und schützt, besonders nach dem Training.

LG
Leon

@hamster: Altersgerecht - schön und gut, aber es gibt fitte Sechzigjähre, die schlaffe Dreißigjährige alt aussehen lassen. Es kommt eben nicht nur auf das Lebensalter an, sondern auf den allgemeinen Gesundheits- und Leistungszustand.

Altersgerechten Sport treiben

Wie meinte Gregor Gysi (der sich ein Jahr zuvor beim Skifahren verletzt hatte) zu Angela Merkel, als die sich beim Skilanglauf einen Beckenanriss zugezogen hatte? "Frau Bundeskanzlerin, wir beide sollten in Zukunft am besten altersgerecht Sport treiben!"

Am Einfachsten wird es sein, wenn er die Sportart betreibt, die er früher auch ausgeübt hat. Da kann er jetzt wieder drauf aufbauen. Was völlig Neues anzufangen ist entsprechend schwerer.

Gutes Fitnessstudio suchen mit "Betreuung"

Auf keinen Fall sollte man jenseits der 60 sich ohne jede Anleitung an den Fitnessgeräten austoben. Man braucht einen guten Fitnesstrainer, der sich genau anguckt, was man leisten kann und ob man die Übungen richtig ausführt. Sonst könnten sich sehr schnell Überlastungen und Fehlhaltungen einstellen.

Vorher zum Arzt

Gute Entscheidung die Sache mit dem Fitnessstudio. Vorher sollte der ältere Herr aber zu seinem Hausarzt gehen und ihm von seinem Vorhaben berichten. In dem Alter hat man ja schon die ersten Wehwehchen und möglicherweise Probleme mit Bluthochdruck, dem Herzen oder den Gelenken. Darauf muss bei der Gestaltung des Trainings Rücksicht genommen werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema