Mit welchen Tests kann man seine körperliche Fitness messen?

Bis auf zweimal wöchentliches Joggen mache ich zur Zeit keinen Sport. Nun möchte ich aber noch sportlicher werden. Vorher würde ich aber gerne meine körperliche Fitness messen lassen.
Welche Methoden gibt es dafür und wo kann man das machen?

Themen
Antworten (1)
Messung der körperlichen Fitness

Da du ja kein Leistungssportler bist, brauchst du keine Leistungsdiagnostik, die von Profis mehrmals jährlich durchgeführt werden.
Dir würde ich eine ärztliche Untersuchung mit Belastungs-EKG, Messung der maximalen Sauerstoffaufnahme-Kapazität, Echolot und ein großes Blutbild empfehlen.
Vielleicht kann dein Doc auch noch einen Lactattest machen.
Dann hast du eine gute Übersicht über den Fitnesszustand deines Körpers.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema