Wie sollte ein Trainingsplan für den ersten Marathonlauf aussehen?

Seit fast einem Jahr jogge ich zweimal wöchentlich circa zehn Kilometer. Ich bin 1, 74 m groß und wiege 79 Kg. Zu meinem vierzigsten Geburtstag in knapp einem Jahr möchte ich meinen ersten Marathon schaffen (möglichst in New York). Dazu brauche ich einen genauen Trainingsplan. Kann mir da jemand von euch entsprechende Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Heinrich

Themen
Antworten (2)
New York Marathon

...der New York Marathon ist ziemlich begehrt. Verpass bloß nicht die Anmeldefristen!

Finde ich gut, dass du mit 40 noch mal richtig durchstarten willst. Vorher solltest du dich aber von einem Sportarzt gründlich untersuchen lassen, ob du vom Herz und der Orthopädie her für einen Marathon geeignet bist. Ansonsten vom Gewicht her ist ja alles im Grünen Bereich, obwohl du wohl eher zu den schwereren Läufern zählst. Gut gefederte Laufschuhe wären wichtig.
TRainieren solltest du am besten in einer Laufgruppe, wo sie alle in etwa denselben Trainingsstand haben. Viel Glück!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema