Wie trainiert man, um innerhalb von 3 Monaten 10 km ohne Pause laufen zu können?

Ich habe mit meinen Freunden gewettet, dass ich innerhalb von drei Monaten es schaffe, zehn Kilometer ohne Pause zu laufen.
Mein Gewicht ist normal, bin aber noch nie länger als fünfhundert Meter gelaufen.
Hättet ihr einen Trainingsplan für mich, der mich dieses Ziel schaffen lässt?

Themen
Antworten (4)

Ich habe gelernt, dass man bei einem vernünftigen Trainingsaufbau darauf achten muss, dass man sich pro Monat um nicht mehr als 10 Prozent steigert. Das wären in drei Monaten dann knapp 7 Kilometer und nicht 10.

Immerhin kannst du schon einen halben Kilometer am Stück laufen. Das bringt ja heutzutage längst nicht jeder. Ich könnte mir schon vorstellen, dass du die 10 Kilometer Strecke innerhalb eines Vierteljahres schaffst, wenn du regelmäßig trainierst.

Keine Ahnung, ob das zu schaffen ist oder du dich damit kaputt machst. Frag mal einen Sportarzt, der dich vorher durchcheckt auf Herz-Kreislauf und Fehlstellungen.

Sportlich!

Da hast du dir ja was vorgenommen! Du musst aber trotz dieser Wette einen vernünftigen Trainingsaufbau machen und darfst dich nicht überlasten. Sonst holst du dir nur irgendwelche Laufverletzungen. Trainingspläne findest du in den bekannten Laufbüchern (Steffny usw.) oder auch vereinzelt auf den Laufportalen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema