Wie viel Flüssigkeit passt in die Harnblase?

Hallihallo!

Mich würde mal interessieren, wieviel Flüssigkeit die Blase eigentlich maximal aufnehmen kann, rein von ihrer Größe her. Ich trinke täglich zwei bis drei Liter Wasser, aber muss wirklich ständig auf die Toilette. Ich versuche zwar immer noch zu warten, aber das halte ich meistens nicht sehr lange aus. Wie ist das bei euch und woran liegt das?

Antworten (2)
800 ml

Mein Urologe hat gesagt, dass in eine durchschnittliche Harnblase rund 800 ml reinpassen. Bei drei Litern Wasser täglich müsste man damit schon 4 Mal auf die Toilette, aber da ist die Flüssigkeit aus den Mahlzeiten noch nicht mitgerechnet.
Es ist aber nun auch so, dass die Blase sich nicht erst bei 800 ml meldet, sondern schon bei ca. 300. Das wären bei 3 Litern Wasser am Tag dann schon 10 Toilettengänge. Also könnte es auch normal sein, wenn man oft Wasser lassen muss.

Moderator
@introuble

Das Fassungsvermögen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, genauso ab wann der Harndran einsetzt, ab ca. 250 ml setzt bei Frauen starker Harndrang ein. Was du beschreibst, hört sich nach einer Form der Blasenschwäche an, z.B. Reizblase oder Dranginkontinenz an. Das kann organische und psychische Ursachen haben, aber auch antrainiert sein. Wirklich feststellen kann das nur ein Arzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema