Wieviel Marathonläufe im Jahr sind für einen Hobbyläufer maximal machbar?

Vor einem halben Jahr habe ich meinen ersten Marathon problemlos geschafft (knapp vier Stunden). Jetzt bin ich richtig heiß darauf und möchte den nächsten Event sobald wie möglich angehen. Nach wieviel Wochen/Monaten Pause ist so ein Lauf wieder möglich und wieviel Marathons im Jahr sollte ein Hobbyläufer wie ich maximal machen?

Antworten (4)

Ich habe mal gehört ca. 3, bin mir aber nicht ganz sicher

2-4

Ca 2-4 im Wettkampf Modus wenn du nicht Extrem trainierst

Marathonläufe

Wenn man gut trainiert und gesund ist, kann man jede Woche einen Marathon laufen, allerdings im Trainingstempo. Ich selber bin in diesem Jahr sieben Marathon gelaufen und bei allen froh, munter und gesund ins Ziel gekommen.

Würd mir schon immer mindestens 2-3 Monate ruhe gönnen zwischen den läufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren