Wieviel Sonne ist für Kleinkinder noch gut für die Knochen?

Meine Schwägerin geht sooft es möglich ist mir der Kleinen in die Sonne. Sie meint, dass sei sehr wichtig für die Knochen. Sie geht allerdings nur morgens und späten Nachmittag mit ihr in die Sonne (wenn sie mal scheint). Ist das in Ordnung oder ist das übertrieben? Welchen LSF sollte sie verwenden?

Themen
Antworten (2)
Mit Kinderarzt sprechen

Welcher Lichtschutzfaktor nötig ist, sollte mit dem Kinderarzt besprochen werden. Das hängt ja davon ab, welchem Hauttyp man angehört und vor allem, wie hoch die UV-STrahlung ist. Der LSF wird sich vielleicht auch mit der Jahreszeit ändern. Im Sommer wird er besonders hoch sein müssen und im Winter vermutlich ganz entfallen können.

Sonnenbrand vermeiden

Bei Kindern ist es besonders wichtig, darauf zu achten, dass sie sich keinen Sonnenbrand holen. Denn sonst ist die Gefahr sehr groß, dass sie später an Hautkrebs erkranken. Aber Sonne ist nun mal auch wichtig für die Knochen. Deshalb ist es schon wichtig, die Kinder der Sonne auszusetzen. Und die Nachbarin vermeidet ja auch die Zeiten, in denen die UV-Strahlung am höchsten ist. Ich denke, das ist ganz in Ordnung so.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema