Wirbelsäulenprobleme durch das Tragen von Pumps?

Ich bin siebenzehn Jahre und trage oft und gerne Pumps. Meine Mutter sieht das aber nicht so gerne, weil sie behauptet, daß könne sehr negative Auswirkungen auf die Wirbelsäule haben und ich würde unter diesen Folgen sehr leiden müssen. Ist da was dran und was könnte tatsächlich mit der Wirbelsäule passieren, was meint ihr? Danke schon mal für euere Infos dazu. Gruß, Lynda

Antworten (8)
@lynda

Sicher nicht jeder kann auf hohen Absätzen laufen.
Es gehen ja auch die Meinungen auch unter Fachleuten auseinander ob das Tragen von hohen Absätzen schädlich für den Körper ist.

Wie @Aletta bin ich eine leidenschaftliche High Heels Trägerin, seid meinem 15. Lebensjahr trage ich hohe Absätze, mein Körper hat bis Heute dadurch noch keinen Schaden genommen, weil ich durch regelmäßiges Training und Yoga dem entgegen wirke.
Auch wir im Internet in verschiedenen Beiträge darauf hingewiesen

@lynda

Also ich denke wenn du bislang keine Probleme beim Tragen von Pumps hat, ist das schon mal von Vorteil. Sowas ist doch immer individuell abhängig und ob man sich wohl fühlt. Ich trage selbst täglich hohe Pumps im Büro und bin auch in meiner Freizeit in High Heels unterwegs. Und bislang habe ich mit meiner Wirbelsäule noch nie Probleme verspürt.

Du hast noch ein Jahr, dann bist du volljährig und kannst machen was du willst. Also was soll's? In einem Jahr passen dir die High Heels immer noch.

Meine Mutter liegt mir auch ständig in den Ohren damit. Aber sie selber trägt auch keine flachen Gesundheitsschuhe, sondern auch Schuhe mit ziemlich hohen Absätzen. Bei ihr ist das okay, bei mir aber nicht? Dass ich nicht lache.....

:-)

Du kannst ja so oft wie möglich auch in Sneakers oder barfuß laufen, dann gleicht sich das mit den Pumps wieder aus.:-)

Du musst mit Muskelverkürzungen rechnen und mit Problemen in der Lendenwirbelsäule. Das kannst du ersparen, indem du die Pumps nur zu festlichen Anlässen anziehst, und ansonstn in "normalen" Schuhen läufst, deren Absätze höchstens fünf Zentimeter hoch sind.

Pumps nicht zu oft tragen

Hin und wieder kannst du die Pumps schon mal tragen, aber nicht dauernd. Da hat deine Mutter schon Recht. Mit 17 bist du unter Umständen noch nicht mal ganz ausgewachsen, und in den Entwicklungsjahren ist es besonder ungünstig, wenn die Orthopädie durch das Tragen zu hoher Schuhe geschädigt wird. Und das wird sie leider, weil du ja in den Pumps nicht normal abrollen kannst, sondern rumstolzierst wie ein Storch im Salat.

Nicht nur

Das tragen von hohen Absätzen führt zu einer komplett anderen Haltung, von Sehnenverkürzungen zu Hüftproblemen zu Rückenproblemen kann das alles mit sich bringen. Wahrscheinlich kaum wenn man Pumps mal im Ausgang trägt, aber bei ständigem tragen ist das nunmal so.

Ob man darunter leidet ist sicher individuell verschieden, es kriegt ja auch nicht jeder Raucher Lungenkrebs, um ein komplett anderes Beispiel zu bemühen. Ein guter Kompromiss wäre sicher nicht schlecht und auch mal flache Schuhe tragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema