Ja - der Alkoholkonsum steht in engem Zusammenhang bei einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Die Ärzte fragen auch immer nach dem Konsum - vor allem wenn er regelmäßig ist. Ich selbst habe regelmäßig Alkohol getrunken und mache mir heute Vorwürfe ..... Und nicht nur ich - auch mein Mann, meine Familie. Nun hatte ich eine große Whipple-OP mit gutem Ausgang (kein Krebs) aber mir geht es nach 3 Monaten noch nicht wirklich gut, was die Verdauung angeht.
Mehr Beiträge zum Thema
- Enfernung der bauchspeicheldrüse (wippel) op
Mir haben die ärtzte vor einem jahr meine bauchspeicheldrüse, galle und zwölfingerdarm entfernt, ich muß sagen das ich mich gut davon erholt ...
- Bauchspeicheldrüsen Probleme - was kann man Essen?
Hallo. Kann mir jemand sagen was man Essen kann und was man vermeiden soll, wenn man mit der Bauchspeicheldrüse Probleme hat und man kurz ...
- Wie genau empfindet man Bauchspeicheldrüsen-Schmerzen?
Was empfindet ein mensch genau, wenn seine bauchspeicheldrüse schmerzt und wo treten die schmerzen dann auf? was die bauchspeicheldrüse ...
- Wie kann man die halbtote Bauchspeicheldrüse anregen?
hallo spezialisten und erfahrene! ich leide seit einem jahr unter pankreasinsuffizienz, ursache unbekannt. mein internist hat beim ...
- Pankreatitis und Stress
Hallo ich war im Juni das erste mal im Krankenhaus wegen akuter Pankreatitis, eine woche später kam gleich der nächste schub. Mann konnte nie ...
- Habe ich eine Pankreasinsuffizienz?
Hallo an alle, Ich bin neu hier, ich bin 26 jahre alt und wiege 61kg auf 174cm. Ich hab mich dazu entschlossen ...
- Seit der Pankreas-OP Probleme beim Essen
Hallo, am 1. Juli bin ich in Bochum an der Bauchspeicheldrüse operiert worden, da sich nach der akuten Pankreatitis im Oktober 2005 eine ...
- Wodurch entsteht eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse und wie ernähre ich mich entsprechend?
Bei meinem Mann wurde eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse festgestellt. Er kann sich das gar nicht erklären. Wie kann denn sowas ...
- Probleme bei Bauchspeicheldrüsenzyste
Hatte nach einem Autounfall eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. im Anschluss hatte sich eine pseudozyste gebildet. durch eine Endoskopie wurde ...
- Tumor Bauchspeicheldrüse
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und ein paar Informationen bekommen kann. Es geht darum, dass bei meiner Verwandten nach ca. 5 Monaten ...