Wird die Bauchspeicheldrüse durch Alkoholkonsum geschädigt?

Mein Vater hatte Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und ist kürzlich daran verstorben.
Er hat mäßig aber regelmäßig Alkohol getrunken.
Könnte das der Grund für die Schädigung der Bauchspeicheldrüse gewesen sein?

Antworten (1)
Alkoholkonsum

Ja - der Alkoholkonsum steht in engem Zusammenhang bei einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Die Ärzte fragen auch immer nach dem Konsum - vor allem wenn er regelmäßig ist. Ich selbst habe regelmäßig Alkohol getrunken und mache mir heute Vorwürfe ..... Und nicht nur ich - auch mein Mann, meine Familie. Nun hatte ich eine große Whipple-OP mit gutem Ausgang (kein Krebs) aber mir geht es nach 3 Monaten noch nicht wirklich gut, was die Verdauung angeht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren