UVA und UVB Strahlung
Hallo,
Die Strahlen welche im Solarium wirken sind zum größten Teil UVA Strahlen, diese bewirken eine schnelle Bräunung, die aber nach wenigen Tage wieder verschwunden ist. Grund dafür ist das die UVA Strahlung in den oberen Hautschichten wirkt. Dieser Bräunungseffekt ist somit auch teilweise"wasserlöslich", weil die oberen Hautschuppen beim Duschen (wie schon von "Lori97" erwähnt) mit abgewaschen werden.
Anders ist es bei der UVB-Strahlung, diese wirkt eher in den unteren Hautschichten und zeigt ihren Bräunungseffekt erst nach 2 bis 4 Tagen. Bei der UVB-Strahlung wird zudem die Melanin Produktion in der Haut angeregt (Melanin ist wichtig für eine gleichmäßige und langanhaltende Bräune). Die UVB-Srahlung ist somit nicht abwaschbar, und bewirkt eine wirklich langanhaltende Bräune.
Bei schwächeren Bänken für helle Hauttypen liegt der UVB-Anteil bei ca. 1%, während bei den starken Bänken für Dauergänger und sehr dunkle Hauttypen der UVB-Anteil bei ca.3 bis 4% liegt.
Als Faustregel kann man sagen:
Desto stärker die Bank, desto besser hält die Bräune. (Auch beim Duschen)
Ich würde als heller Hauttypen eher sehr kurz auf eine starke Bank gehen, anstatt sehr lange auf eine schwache Bank. (Natürlich nur wenn ein intensives und langanhaltendes Bräunungsergebniss das Ziel ist, und die Entspannung auf der Bank zweitrangig ist.)